Das älteste Weisheitsbuch Chinas, das "I GING" (das Buch der Wandlungen), lehrt uns, dass alles in Bewegung und in Veränderung ist. Ständig, jetzt und hier. Und wieder jetzt, exakt in diesem Moment, beim Lesen dieses Satzes, haben Millionen von Menschen Ideen und Gedanken und verändern unsere Welt durch ihre Handlungen, die genau diesen Gedanken entspringen. Heraklit drückte dies mit seinem berühmten Satz aus: "Du kannst nicht zweimal in den selben Fluss steigen."
Wir können deshalb davon ausgehen, dass sich das Web.3D von heute in naher Zukunft anders darstellen wird.
Im September 2007 äußerte sich Fabien Röhlinger, CEO von StageSpace, in einem Interview in Bezug auf den Immobilienmarkt im Web.3D wie folgt: "… Immobilien werden erst kommen, wenn es möglich wird, sehr einfach und schnell die Inhalte zu erzeugen; so etwas wie eine 3D-Fotografie eines bestehenden Gebäudes …" (SLTalk Business-Magazin für Second Life, Heft 01, Seite 7, ISSN 1865-2905)
Gebraucht würde eine Art 3D-Kamera, um reale Immobilien digital abzubilden. Die 3D-Daten würde man dann einfach auf eine Web.3D-Plattform wie Second Life oder StageSpace hochladen. Eine solche Kamera stand in weiter Ferne und klang mehr nach Sciene Fiction als nach Realität.
Wenige Monate später stellt sich die Situation anders dar. Ein knapp hundert Jahre altes Anwendungsgebiet der Mathematik, die Photogrammetrie (siehe auch: Analytische Photogrammetrie), trägt dazu einiges bei. Mit der Photogrammetrie ist man in der Lage, aus mehreren Fotografien eines Objekts dreidimensionale Daten für Lage und Form zu berechnen. Hinzu kommt das Geo-Coding oder Geo-Tagging von Digitalfotos (beispielhaft umgesetzt bei Sony). Bei diesem Verfahren werden GPS-Positionsdaten in den Datensatz eines Digitalfotos gespeichert.
Bisher fand das Fachgebiet hauptsächlich Anwendung in der Landesvermessung. In Verbindung mit virtuellen Welten erschließen sich hier neue Anwendungsgebiete, wie z.B. das Offerieren von Immobilien im Web.3D. Chinesische Touristen könnten künftig im Web.3D eine europäische Kulturstätte zunächst virtuell besuchen, bevor sie die reale Reise antreten.
Unsere Welt verändert sich schnell. Väter, die sich in den 80ern ihre Nasen an Schaufensterscheiben platt gedrückt haben, um die erste Computermaus von Apple zu bewundern, haben heute Kinder, die Laptops mit einem Touchpad bedienen. Die einst gefeierte Innovation der Computermaus ist längst veraltet?




