Samstag, 11. Februar 2012


Buch-Tipp

Leitfaden Web-Usability

(Link zum Artikel: http://www.entwickler.de/cod//000811)

Strategien, Werkzeuge und Tipps für mehr Benutzerfreundlichkeit

  • Autor/in: Frank Puscher
  • Verlag: dpunkt.verlag
  • Seiten: 243
  • erschienen: Juli 2009
  • Preis: 34,00 €
  • ISBN: 978-3-89864-581-2
10/10 Punkte

Sieben Jahre ist es her, da schrieb Frank Puscher das erste deutsche Buch zum Thema Web-Usability, "Das Usability Prinzip". Genügend Zeit also, um sich die Weblandschaft genauer zu betrachten und ein zweites Buch über das Thema zu schreiben – Und Material gab es zu Hauf. Der "Leitfaden Web-Usability" ist Frank Puschers neuestes Werk und setzt sich intensiv mit dem Thema Benutzerfreundlichkeit im Web 2.0 auseinander. Es ist im dpunkt Verlag erschienen und kostet 34 Euro.

Im letzten Jahrzehnt hat das Internet einen wahren Eroberungsfeldzug vollzogen. Immer mehr Menschen aller Altersgruppen gehen online, neue Geschäftsfelder im World Wide Web schossen wie Pilze aus dem Boden und zum guten Ton einer Firma gehört eine gute Webseite. In einem Medium, das von derart vielen Menschen genutzt und hochgehalten wird, sollten Fehler in der Benutzerfreundlichkeit doch eigentlich längst Geschichte sein. Weit gefehlt.

Frank Puscher macht an vielen Beispielen deutlich, dass Usability noch immer ein Thema ist, mit dem es sich auseinanderzusetzen lohnt. Denn die Seiten, welche große Mängel in diesem Punkt aufweisen, sind nicht nur jene kleiner, mittelständischer Unternehmen – Viele Global Player erlauben sich bei ihrer digitalen Visitenkarte im Netz Schnitzer, die den User die Hände über den Kopf zusammenschlagen und den Leser mit den Ohren schlackern lassen. Selbst Unternehmen, deren Geschäftsfeld sich ausschließlich auf den Online-Bereich erstreckt, sind von diesem Phänomen nicht ausgeschlossen.

Insgesamt acht Kapitel leiten den Leser auf über 200 Seiten durch alle Aspekte der Usability. Was ist Usability und wie setzt man sie um? Im Marketing, E-Commerce und im Web Zwo Null – Worauf muss man achten und was kann man falsch machen? Nach ausgelesener Lektüre ist der Leser zudem dazu in der Lage, seinen eigenen Webauftritt auf Herz und Nieren in Punkto Usability zu prüfen. Puscher bietet dafür Checklisten, Tests und weitere Möglichkeiten, die eigene Seite in Hinblick auf ihre Benutzerfreundlichkeit zu untersuchen.

Puscher untermauert seine Thesen mit zahlreichen Beispielen. Screenshots diverser Webseiten veranschaulichen, wie Usability punkten kann und wo ihr Fehlen zu Chaos bis Frustration führt. Weiterführende Links geben zudem die Möglichkeit, tiefer in das Thema einzutauchen. Doch auch die Theorie kommt nicht zu kurz: Verständlich und lesenswert werden Grundlagen und Credos führender Experten auf dem Gebiet deutlich. Usability-Guru Jakob Nielsen ist sogar ein komplettes Kapitel gewidmet.

Jedem Webseitenbetreiber sei dieses Buch ans Herz gelegt. Usability ist ein wichtiges Segment im Netz und kann über den Erfolg einer Seite, eines Projekts oder Online-Shops entscheiden. Usability ist die Kundenfreundlichkeit des Netzes, also seit lieb zum User.

von Jürgen Telkmann

Kommentare

Gravatar droudable 19.02.2011
um 22:59 Uhr
Interessante Liste und schon recht umfangreich. Die Elemente lassen sich aber leider nicht besonders gut in Faktoren zerlegen. Ein definiertes Ziel zur Begründung hinzuzuziehen ist ein guter Schritt nach vorn, aber dann Elemente oder Konzepte relativ unabhängig zu beurteilen ist ein allgemeines Problem. Eine gute Sammlung an Usability Checklisten gibt es auf meinem Blog. Ein endgültige Lösung suche ich auch noch...
http://droudable.de/usability/website-usability-checklisten-%E2%80%93-eine-sammlung/
#zitieren