Freitag, 25. Mai 2012 |
Das NetBeans-Team hat die Wiederaufnahme der Testing-Programme NetCAT und NetFIX bekannt gegeben und sucht nun nach Beta-Testern für die 6.9-Serie der populären Java-IDE. Wer die Builds von NetBeans 6.9 mittesten möchte, kann sich für NetCAT registrieren, sollte dann aber mindestens 4 Stunden pro Woche für die nächsten drei Monate für NetCAT opfern können.
Wer Code beisteuern möchte, sollte sich NetFIX genauer ansehen. Wer hier Code Contributor wird, taucht am Ende auch im NetBeans Source Code Repository mit seinem Namen auf. Mehr Informationen zu NetFIX gibt es im NetBeans-WIKI .
Derzeit ist bereits der erste Meilenstein der Version 6.9 verfügbar. Das experimentelle Projekt Netigso ist nun fester Bestandteil von NetBeans. Damit kann die IDE OSGi-Bundles parallel zu den nativen NetBeans-Modulen nutzen und ausführen. Auch der Maven-Support wurde in Hinblick auf die Entwicklung von OSGi-Bundles erweitert. Version 6.9 M1 ist auch die erste Version, die den JDK 7 Javac Compiler nutzt, welche Features das mit sich bringt, kann hier nachgelesen werden. Wie schon im NetBeans 6.8 Patch 1 unterstützt auch der neuen Meilstenstein Contexts and Dependency Injection (JSR-299). Da das JavaFX DSK noch nicht erschienen war, fehlt allerdings der JavaFX-Support in diesem Release. Was sich sonst alles geändert hat, kann in den Release Notes nachgelesen werden.