Donnerstag, 24. Mai 2012 |
| |
Mit einer gewissen unaufgeregten Nüchternheit scheint man in Deutschland die Übernahme von Sun durch Oracle aufgenommen zu haben. Was der Merger für Java und den JCP bedeutet, hatten wir in unserem letzten Quickvote gefragt. Die Ergebnisse zeigen, dass vom Enthusiasmus, den Oracle z.B. im Webcast vom 27. Januar zur Ankündigung der neuen Java-Strategie versprühen wollte, relativ wenig bei den Entwicklern angekommen ist.
Dass der Java Community Prozess nun eine wirkliche Öffnung erfahren wird, glauben lediglich 19 % der Quickvote-Teilnehmer. Positiver fällt die Einschätzung bzgl. Java aus: Hier glauben immerhin 45%, dass Oacle positive Impulse auf Java ausüben kann.
Allerdings überwiegt in unserem Stimmungsbild der Eindruck der Lethargie, vertreten doch satte 49 % die Meinung, dass sich bei Java und dem JCP entweder nicht viel ändern wird oder sich die Übernahme sogar negativ auswirken könnte.
Hier die Ergebnisse im Überblick:
Oracle hat Sun - was bedeutet das für Java und den JCP?
Vielen Dank an alle Quickvote-Teilnehmer!