Letzter Inhalt

Buchtipp: Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co.

Wer den Wert einer Immobilie maximieren möchte, kommt um Smart Home nicht herum. Ein bei Rheinwerk erschienenes Buch möchte den Themenkreis als Ganzes vorstellen. Der erste Teil des Werks stellt das Konzept des Smart Homes auf ganzheitlicher Basis vor. Neben Grundlagen der Installationstechnik geht Stefan Heinle hier auch auf klassische Anwendungsszenarien ein. In Zeiten ständig steigender Energiepreise sind die Ausführungen über die zu erwartenden Einsparungen ebenfalls hilfreich.

Auf dem Weg zu PhpStorm 2017.3

Es ist soweit: Mit PhpStorm 2017.3 steht das dritte große Update des Jahres für die IDE aus dem Hause JetBrains in den Startlöchern. Die ersten EAP-Builds (aktuell: EAP 173.3303.10) bringen bereits viele Neuerungen und Verbesserungen mit.

Auf dem Weg zu WordPress 4.9

Wordpress 4.9 soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden. Die neue Version wird unter anderem einige Änderungen am Customizer mitbringen, außerdem wird am REST API gearbeitet. Aktuell steht die dritte Beta zum Testen zur Verfügung.

Kubernetes wird Teil der Docker-Plattform

Warum eigentlich nicht gleich so? Lange beharkte sich die Community, welches Orchestrierungstool wohl besser sei, Docker Swarm oder Kubernetes. Auf der gerade stattfindenden Dockercon EU wurde angekündigt, dass die Unterstützung für Kubernetes (K8s) nun nativ in Docker implementiert wird.

Echtzeitchat mit Node.js und Socket.IO

Was wäre heute eine Anwendung, ohne die bekannten In-App Notifications? Neue Chatnachricht, neuer Artikel oder im Allgemeinen eine neue Benachrichtigung – oft symbolisiert durch ein kleines Icon mit einer Zahl zur Anzeige, wie viele neue Nachrichten uns erwarten. Kaum mehr wegzudenken und ständig verfügbar, auch ohne dass man eine Seite neu laden muss. Und das Ganze natürlich in Echtzeit. Wie das geht? WebSocket für Echtzeitkommunikation lautet das Zauberwort.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -