AGILE DAY 2022
Agile beyond Development
Aufzeichnung verfügbar
bis 02. August 2022
TAGE
STUNDEN
MINUTEN
SEKUNDEN
AGILE DAY 2022
Agile beyond Development
am 02. Mai | 9:30 – 17 Uhr
TAGE
STUNDEN
MINUTEN
SEKUNDEN
Gemeinsam agile Kultur
neu erleben
Agile Vorgehensweisen sind die Basis für den Erfolg vieler Unternehmen. Aus gutem Grund, denn Agile Kultur ermöglicht ein produktives Umfeld für die Entwicklung digitaler Produkte. Gleichzeitig kann sie sinnstiftende Arbeitsumgebungen schaffen und fördern.
Das Wesen agiler Kultur besteht aus stetigem Lernen und Anpassen. Um das zu unterstützen bietet der Agile Day ein Forum des gemeinsamen Austauschs über moderne Formen der Arbeitsorganisation mit besonderem Fokus auf die Bereiche IT und Softwareentwicklung.
Das Leitthema des Agile Day 2022 ist: Agile beyond Development. Es soll um die Frage gehen, warum es sinnvoll sein kann, agiles Arbeiten außerhalb der Entwicklung zu kultivieren und welche praktischen Möglichkeiten es dazu gibt.
Für Einsteiger sowie Professionals
Sowohl Einsteiger, als auch langjährige Anwender finden auf dem Agile Day vielfältige Möglichkeiten des Erkenntnisgewinns und neue Impulse für die eigene Organisation. Die Bandbreite reicht von der Vermittlung theoretischer Zusammenhänge und praktischem Erfahrungsaustausch bis zur Anwendung konkreter Werkzeuge für die tägliche Arbeit. Moderne Sessionformate, die zum Mitmachen einladen, vertiefen die Lernerfahrung an diesem besonderen Tag.
hier gibt es mehr Informationen zur JAX Konferenz
Das erwartet dich
Begrüßung zum Agile Day
Der Vortrag gibt Tipps und Hinweise, wie man gewohnte Prozesse innerhalb der Entwicklung hinterfragen, optimieren und vereinfachen kann. Mit einem Blick auf andere Berufsgruppen und mit einer Prise Selbstironie werden Konzepte, Methoden und Werkzeuge vorgestellt, die es allen Beteiligten erlauben, das „Softwarehaus“ stabiler und langlebiger zu bauen.
30-minütige Kaffeepause
Wo ist dein Impediment Backlog, was machst du den ganzen Tag, wie misst du die Qualität deiner Arbeit? Oder: Wie priorisierst du dein Backlog, welche Velocity hat dein Team und wie sieht die „Definition-of-Done“ deines Teams aus?
In seinem Vortrag analysiert Volker Schmidt die aktuelle Situation und beschreibt seine Beobachtungen aus der Praxis. Zudem zeigt er mögliche Lösungsvorschläge zur Professionalisierung der agilen Teams auf, um eine tragfähige Basis für die agile Skalierung sowie die Agilisierung der Organisation zu schaffen.
1 Stunde und 45 Minuten Pause
Selten arbeiten Teams vollständig autonom, denn sie entwickeln Produkte im Verbund mit anderen Teams. Daher bleibt echte Beweglichkeit der Organisation oft aus. Um das zu ändern, bedarf es teamübergreifender Techniken, mit denen Produkte und Portfolios abgestimmt und zielgerichtet entwickelt werden können.
In dieser Session lernen wir Kanban Flight Levels und OKRs als vielversprechende Ansätze kennen und verbinden sie zu einem Modell, das als Inspiration zur Erreichung echter Business Agility dienen kann.
Unterschiedliche Organisationsformen benötigen andere Formen der Zusammenarbeit. Wie das aussehen könnte und welche Good Practice aus den verschiedenen Organisationsformen für verschiedenen Menschentypen gut sein können, behandelt dieser Talk.
Wir sehen uns an, wie wir gemeinsam in unseren Organisationen und Systemen gut zusammenarbeiten können. Dabei geht es nicht nur um uns selbst als Wissensarbeiter:innen, sondern auch darum, wie das Erscheinungsbild nach innen und außen authentisch sein kann. Egal ob für uns selbst als auch um das bestmögliche Erlebnis und Produkt für unsere Kunden zu schaffen.
30-minütige Kaffeepause
Du hast Fragen aus dem agilen Alltag, die du gerne mit den anderen diskutieren möchtest? Oder hast du ein spannendes Thema, von dem die Anderen unbedingt wissen sollten?
In dieser offenen Runde lernst du das Lean-Coffee-Format und die Tools in der direkten Anwendung kennen. Gleichzeitig bearbeiten wir gemeinsam relevante Themen aus der agilen Arbeitswelt. Moderiert von den Speakern, gestalten die Teilnehmer diese Session im direkten Dialog. Die Session wird als hybrides Format durch eine Videokonferenz und Miro ergänzt, sodass alle dabei sein können.
Die Speaker im Überblick
Wolfgang Pleus
Pleus Consulting
Wolfgang Pleus (PLEUS Consulting) begleitet und realisiert seit über 25 Jahren geschäftskritische IT-Projekte im technischen und methodischen Bereich.
Mehr als die Hälfte davon wendet er agile Praktiken und Prinzipien praktisch an und kennt die damit verbundenen Herausforderungen sehr genau.
Er ist Initiator der Creative Software Workbench (cswob.de), die technische, methodische und teamdynamische Aspekte integriert, um digitale Produkte in optimaler Weise herzustellen.
Christian Seifert
OBI Smart Technolgies
Christian Seifert ist Software Engineer mit über 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und dem Support von Individualsoftware. Ob beim Schreiben von Code, der Analyse von Anforderungen oder der Ideenfindung mit seinem Team – für ihn geht es nicht nur darum, die “richtige” Lösung zu finden, sondern auch dafür zu sorgen, dass alle Beteiligten den Spaß an der Arbeit behalten. Auch wenn ihn ursprünglich die Faszination an der Technik zur Softwareentwicklung trieb, so verbringt er heute einen großen Teil seiner Zeit mit Menschen und wirbt leidenschaftlich für ein besseres Verständnis zwischen Entwicklungsteams und Business-Stakeholdern.
Volker Schmidt
Cegeka Deutschland GmbH
Volker Schmidt arbeitet als Agile Coach bei Cegeka Deutschland und begleitet Unternehmen, insbesondere das Management, bei der agilen Transition. Er ist zertifizierter Scrum Master und verfügt über langjährige Erfahrungen im agilen Projektmanagement und der Führung von agilen Team
Natalie Ramp
Mediation & Coaching
Natalie Ramp unterstützt Teams beim Finden und Einsetzen von passenden Prozessen und Methoden, um die Zusammenarbeit und die Produktivität zu verbessern. Vor allem fasziniert sie die Vielfalt in Projekten und Teams. Am wichtigsten ist es ihr, die Frage nach dem “Warum?” zu klären, bevor sie gemeinsam mit einem Team Themen vorantreibt.
Wie kann ich teilnehmen?
Fullstack-Abo abschließen und an Workshop teilnehmen
Das Fullstack-Abo ist das Rundum-sorglos-Paket für jeden Software-Professional. Als Abonnent hast du die Krone auf, wenn es um deine Weiterbildung geht!
- Kostenloser Online-Zugriff auf den Workshop
- Weitere interaktive Live-Events exklusiv auf der Plattform
- Step-by-Step-Tutorials zu aktuellen Themen
- Über 10.000 Fachbeiträge, Magazine, E-Books, Artikelserien und Kolumnen sowie ein umfassendes Archiv
- Rabatte für die Teilnahme an Konferenzen und Trainings
- Zugriff auf Video-Aufzeichnungen von deinen Konferenzen und Trainings
- Intelligente Themensuche AskFrank
- Zugriff über Browser oder unsere mobilen Apps
Fullstack-Abo
198,80 € / Jahr – jetzt 40 € sparen –
12 Monate lang Zugriff, 10 Monate zahlen!
- Interaktive Live-Events exklusiv auf der Plattform
- Step-by-Step-Tutorials zu aktuellen Themen
- Über 10.000 Fachbeiträge, Magazine, E-Books, Artikelserien und Kolumnen sowie ein umfassendes Archiv
Fullstack für Teams mit 3 – 15 Nutzern
Ab 72 € im Jahr pro Nutzer
-
Rabatte für bis zu 3 Bestellungen von Teilnahmen deines Teams an unseren Konferenzen und Trainings
3-Nutzer-Lizenz: 150 €
5-Nutzer-Lizenz: 200 €
10-Nutzer-Lizenz: 250 €
15-Nutzer-Lizenz: 300 € - 6 Monate Zugriff auf die Video-Aufzeichnungen von teilgenommenen Konferenzen und Trainings
- Wir belohnen Ihre Treue: Sonderpreis für Printabonnenten! Sie sparen bis zu 10 € monatlich
Fullstack für Teams ab 16 Nutzern
Wir finden für jedes Team das passende Angebot!
- Umfangreiche Rabatte an für die Teilnahme an unseren Konferenzen und Trainings
- 6 Monate Zugriff auf die Video-Aufzeichnungen von teilgenommenen Konferenzen und Trainings
- Unkomplizierter Zugriff per IP-Adresse
- Firmenweiter Zugang über E-Mail-Domain
- Kein Administrationsaufwand
198,80 € / Jahr – jetzt 40 € sparen –
12 Monate lang Zugriff, 10 Monate zahlen!
- Interaktive Live-Events exklusiv auf der Plattform
- Step-by-Step-Tutorials zu aktuellen Themen
- Über 10.000 Fachbeiträge, Magazine, E-Books, Artikelserien und Kolumnen sowie ein umfassendes Archiv
Ab 72 € im Jahr pro Nutzer
-
Rabatte für bis zu 3 Bestellungen von Teilnahmen deines Teams an unseren Konferenzen und Trainings
3-Nutzer-Lizenz: 150 €
5-Nutzer-Lizenz: 200 €
10-Nutzer-Lizenz: 250 €
15-Nutzer-Lizenz: 300 € - 6 Monate Zugriff auf die Video-Aufzeichnungen von teilgenommenen Konferenzen und Trainings
- Wir belohnen Ihre Treue: Sonderpreis für Printabonnenten! Sie sparen bis zu 10 € monatlich
Wir finden für jedes Team das passende Angebot!
- Umfangreiche Rabatte an für die Teilnahme an unseren Konferenzen und Trainings
- 6 Monate Zugriff auf die Video-Aufzeichnungen von teilgenommenen Konferenzen und Trainings
- Unkomplizierter Zugriff per IP-Adresse
- Firmenweiter Zugang über E-Mail-Domain
- Kein Administrationsaufwand