JavaScript

Microservices und Node.js – einfach ein gutes Duo!

 Dank seiner modularen Struktur scheint die Node.js-Plattform wie geschaffen für den Einsatz in Microservices-Projekten. Ob dem wirklich so ist, und was es bei einer Kombination der beiden zu beachten gibt, klären wir im Interview mit Sebastian Springer.

Angular 4.2 ist erschienen

 Mit Angular 4.2 erschien Ende letzter Woche die neue Minor-Version von Angular 4. Derzeit stehen zudem bereits die ersten beiden Maintenance-Updates zur Verfügung – und bringen viele Verbesserungen mit.

Node.js 8 erschienen – Dank Verschiebung mit V8 5.8 & npm 5

 Nach der planmäßigen Verschiebung von Node.js 8 erschien die Open-Source-Plattform nun überpünktlich. Ärgern braucht sich darüber aber niemand, denn durch die kurzfristige Verschiebung wurde nicht nur die aktuelle Version stark verbessert, sondern auch die Zukunft von Node.js gesichert. Und ein vielfach gewünschtes Feature ist dadurch auch realisiert worden, nämlich die Integration von npm 5.

HTTP-Requests mit Node.js

 Mit über 18 Millionen Downloads pro Monat ist das request-Paket eines der am häufigsten verwendeten npm-Module im gesamten Repository. Und das aus gutem Grund.

GraphicsJS – eine mächtige, leichtgewichtige Grafikbibliothek

 HTML5 ist das Rückgrat des modernen Web. Geht es darum, interaktive Bilder zu erstellen, kommen einem zuerst SVG und Canvas in den Sinn. Flash ist so gut wie tot, Silverlight ein selten genutztes Fabelwesen und nur einige wenige erinnern sich überhaupt noch an Plugins von Drittanbietern. Abhilfe kann hier GraphicsJS schaffen.

AngularDart 3.0 ist da

 Mit AngularDart 3.0 ist die neue Major-Version des Frameworks erschienen. Im Gepäck hat sie eine Reihe Verbesserungen – aber auch einige Breaking Changes.

NativeScript 3.0 ist erschienen

 NativeScript wurde einer umfangreichen Revision unterzogen: Version 3.0 bringt Verbesserungen in Cross-Plattform-Modul-Implementierungen, Kommandozeilen-Schnittstelle und Runtimes mit sich.

TypeScript 2.3 ist erschienen

 Rund drei Wochen nach der Veröffentlichung des Release Candidates von TypeScript 2.3 steht die neue TypeScript-Version final zur Verfügung – und bringt eine Reihe neuer Features mit!

npm und seine Abhängigkeiten

 Für die Verwaltung von Abhängigkeiten in Node.js-Projekten ist der Node Package Manager – kurz npm – mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Doch dieses Werkzeug hat auch so seine Tücken, und das gerade in umfangreichen Projekten.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -