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PHP Magazin 4.18

Webinale – IPC Spring 2014

The International PHP Conference is a globally recognized event for PHP developers, webworkers, IT managers and everyone interested in web technology.

Once again, the conference will explore key topics and core technologies for developers and decision makers. We will show you how to scale your applications, explain the details of Continuous Integration or evaluate different approaches to NoSQL. Attendees will have the opportunity to meet with speakers, core developers and consultants, and there are often opportunities to evaluate your code. Community and enterprise projects profit from our international reputation and impulses given from the developer community.

01. bis 4. Juni 2014
Friedrichstraße 151 Maritim proArte
10117 , Berlin

bis
Fail fast fail often mit Papierprototypen Teil 1 | Tobias Guenther

Ich stelle in diesem Talk dar, wie Papierprototypen erstellt werden und zum Testen von Software, Weboberflächen und sogar 3-D-Computerspielen genutzt werden können. Als Teil von Rapid Prototyping kann damit Software getestet werden, ohne eine Zeile Code zu schreiben und gleichzeitig werden alle Stakeholder (Nerds, Designer, Schlipsträger) beim Testen und Konzipieren mit einbezogen.

Fail fast fail often mit Papierprototypen Teil 2 | Tobias Guenther

Ich stelle in diesem Talk dar, wie Papierprototypen erstellt werden und zum Testen von Software, Weboberflächen und sogar 3-D-Computerspielen genutzt werden können. Als Teil von Rapid Prototyping kann damit Software getestet werden, ohne eine Zeile Code zu schreiben und gleichzeitig werden alle Stakeholder (Nerds, Designer, Schlipsträger) beim Testen und Konzipieren mit einbezogen.

Emerging Technology Panel | Florian Schumacher | Markus Bokowsky | Stefan Greiner | Stefan Weiß

Was wird uns morgen begeistern? Womit werden wir in Zukunft unser Geld verdienen? Wie keine andere Branche lebt das Web und die IT-Branche vom stetigen Wandel. Denn was heute noch nicht einmal erfunden ist, kann schon morgen zu einer signifikanten Einnahmequelle avancieren. Um einen Blick auf inspirierende Innovationen zu werfen, die noch in den Kinderschuhen stecken, haben wir den Emerging Technologies Day in das Programm der webinale aufgenommen. Im Fokus stehen spannende Technologien und Entwicklungen, die gerade erst entstehen, sich aber schon deutlich am Horizont abzeichnen.

Ein Blick in die Zukunft - Integration von Social Monitoring mit Marketing Automation | Matthias Rothkoegel

Tut sich etwas in der angeblichen Service-Wüste Deutschland? Immer mehr Unternehmen fangen tatsächlich damit an, ihren Kunden über Social Media „zuzuhören“. Besonders im Mittelstand und im Enterprise-Bereich nimmt Social Monitoring immer weiter zu. So weit, so gut. Aber was tun mit den Informationen, die über Social Monitoring gewonnen werden? Unternehmen, die über Social Media richtig „zugehört“ haben, sollten auch entsprechend antworten können. Hierzu hat sich kein Tool so sehr bewährt wie Marketing Automation. Relevante Kommunikation, zum richtigen Zeitpunkt, an die richtigen Kontakte.

JavaScript Architektur | Sebastian Springer

Modularisierung, MVC oder doch lieber MVVM? Wie strukturiert man eine Webapplikation im Frontend, um eine möglichst stabile und flexible Basis schaffen? Der Schlüssel zum Erfolg ist hier meist die Kenntnis verschiedener Architekturformen und deren Anwendungsgebiet. Aber neben der reinen Theorie hilft es oft, verschiedene Bibliotheken und Frameworks zu kennen, die Sie bei der Umsetzung einer soliden Applikation unterstützen. Im Zuge dieses Vortrags werden Modulloader wie require.js oder CommonScript und Frameworks wie AngularJs oder Backbone.js vorgestellt.

Designing for Social Innovation and why the Web is our best and worst Enemy Teil 1 | Sarah Drummond

Sarah Drummond, Director of Snook, a Service Design and Social Innovation agency based in Scotland will discuss where the internet is powering and breaking society and how we can use design to re-think our interactions with Government, our communities and each other. Sarah will walk through her work at Snook with public bodies and governments across the globe to consider how they design the information they provide and the relationship they have with citizens. She will showcase a variety of projects from working with the National Health Service on designing products within the Mental Health space with young people to working with Glasgow City Council on designing a future city.

Plugging Holes: JavaScript Memory Leak Debugging | Christian Speckner

Even though JavaScript is a garbage collected language, incomplete cleaning of references can lead to dangerous memory leaks. Single page applications are particularly vulnerable to this problem as small leaks can accumulate over time, exhausting browser resources and jeopardizing the user experience. This talk will show how to track down and resolve memory leaks using the chrome developer tools.

Node.js für Webapplikationen | Sebastian Springer

Node.js als Plattform mit seinen zahlreichen Paketen eignet sich hervorragend zur Umsetzung von Lösungsansätzen für die verschiedensten Problemstellungen. Aufgrund seiner Herkunft kommt Node.js vor allem im Web zum Einsatz. Hier handelt es sich nicht um die Silver Bullet, mit der sämtliche Probleme gelöst werden können. Sie können allerdings mit Node.js sehr solide Webapplikationen umsetzen. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie den Quellcode Ihrer Applikation am besten strukturieren, um Ihre Applikation über längere Zeit wartbar zu halten. Aber auch weiterführende Themen wie Paketverwaltung und Skalierung werden behandelt.

Mobile Input - Zugänglichkeit und User Experience | Stefania Trabucchi

Bei Onlineformularen sind Komplexität und Dauer des Ausfüllvorgangs statistisch gesehen häufigster Grund für einen Abbruch durch die User. Eine noch größere Hürde stellt aus Benutzersicht das Ausfüllen von Formularen auf mobilen Endgeräten dar: miniaturisierte Bildschirme, langsame Netzverbindungen und kleine Schriftgrößen erschweren den Ausfüllvorgang.

Designing for Social Innovation and why the Web is our best and worst Enemy Teil 2 | Sarah Drummond

Sarah Drummond, Director of Snook, a Service Design and Social Innovation agency based in Scotland will discuss where the internet is powering and breaking society and how we can use design to re-think our interactions with Government, our communities and each other. Sarah will walk through her work at Snook with public bodies and governments across the globe to consider how they design the information they provide and the relationship they have with citizens. She will showcase a variety of projects from working with the National Health Service on designing products within the Mental Health space with young people to working with Glasgow City Council on designing a future city.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte? Dann sagt eine interaktive Informationsvisualisierung mindestens ein ganzes Buch! | David Paschke

Mit Informationsgrafiken können Unternehmen Themen schnell vermitteln und erfassbar machen. Interaktive Informationsvisualisierungen wirken noch nachhaltiger, weil der Nutzer im Umgang damit einen persönlichen Bezug zu den Inhalten aufbaut. Aber: der Bereich der interaktiven Informationsvisualisierung ist weit – sehr weit: Was sind überhaupt Daten, was sind Informationen, was ist Wissen? Wie fängt man so eine Aufgabe an, tastet sich an ein Thema und entwirft am Ende eine sinnige Darstellung, die dem Nutzer wirklich etwas bringt, am besten auf allen Geräteklassen? Und dann: Die Details!

Die WM für die Jackentasche | Edna Kropp | Nicole Charlier

Die Fußball-Weltmeisterschaft steht vor der Tür, und in den Wohnzimmern der Nation laufen die Wetten auf den Ausgang und die Platzierung der Nationalmannschaft. Da die Kunden unserer Auftraggeber jedoch nicht immer einen Computer zur Hand haben, soll das von uns konzipierte Tippspiel auch auf Smartphones funktionieren. In dieser Session zeigen wir, mit welchen Konzepten und Maßnahmen wir eine ursprünglich für den Desktop konzipierte Webanwendung anhand des Responsive-Retrofitting-Ansatzes jackentaschentauglich gemacht haben.

Agile Stabilität – oder: Wenn Operations agil wird ... | Robert Misch

Was passiert eigentlich, wenn Operations agil arbeitet? Welche organisatorischen Auswirkungen hat das auf agile Prozesse in der Softwareentwicklung? Wie arbeiten Operations und agile Teams dann zusammen?Häufig werden agile Arbeitsmodelle zu allererst in der Softwareentwicklung eingeführt.

Your Customer WANTS to pay your Testing Budget! | Andre Jay Meissner

Convincing your client on investing in continuous, real-device testing can be quite tedious. "What do you mean we need testing budget; can't you just code it right?" is a common perception on the paying end of the table. You might say it's impossible to explain the problem to a total development noob, who is looking for a bargain ... but it's not! And if we don't get around this fucking problem soon, the web and our work will continue to suffer; or, we will continue to give in and do the important part in our free time.

Was ist DevOps und was nicht | Bernd Erk

DevOps, die Verbindung von Development und Operations, hat sich in den letzten beiden Jahren zu einem weltweiten IT-Trend entwickelt und hält zunehmend in konservativen IT-Umgebungen Einzug. Die Popularität zieht aber auch jede Menge Trittbrettfahrer an und so wird der durchaus dehnbare Begriff zunehmend für abenteuerliche Lösungen und Marketingkonzepte missbraucht, die mit der eigentlichen Idee nichts zu tun haben. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Entstehung dieser globalen Bewegung und erläutert die Motivation der damit verbundenen Konzepte. Darüber hinaus werden konkrete Ideen und deren Anwendung erläutert, um Nutzung und Einsatz zu verdeutlichen.

The next Dimension of User Experience | Wolfgang Henseler

Die Auflösung des klassischen Computers hinein in unsere Gegenstände des Alltags und deren gegenseitige Vernetzung mit dem Internet führen zu einer neuen Dimension von Nutzungserlebnissen. Um diese neue UX-Dimension zu erkennen, zu verstehen und sinnvoll gestalten zu können, bedarf es eines differenzierten Denkens. Konkret bedeutet dies, nicht mehr in Inhalten, sondern in situativ-relevanten Diensten zu denken oder Produkte aus deren Nutzungs- und Erlebniswirkung zu konzipieren.

Alle reden darüber, niemand versteht es: Business Intelligence im E-Commerce | Mike Rötgers

E-Commerce-Giganten wie Amazon und eBay machen es vor. Erfolgreiche Onlinebusinesses haben ihre Daten unter Kontrolle und ihre Metriken im Blick. Manager haben gelernt, datengetrieben Entscheidungen zu treffen. Dazu kann heutige Technologie das Verhalten von Kunden vorhersagen und automatisiert reagieren. Losgelöst von konkreten Produkten werden zentrale Bausteine vorgestellt, um auch als kleineres Unternehmen auf einem ähnlichen Level wie Amazon mit seinen Daten zu arbeiten. Die Session soll als Inspiration dienen, sich intensiver mit Reporting und Analytics auseinanderzusetzen.

Alles so schön bunt hier – Visuelles Storytelling für Unternehmen | Björn Eichstädt

Bilder sind in der heutigen Online- und Social Media-Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Noch stärker als vor 9 Jahren zum Start von YouTube erwartet bildet die visuelle Kommunikation eine wesentliche Komponente in der Unternehmens- und Produkt-Kommunikation. Geschichten erzählen mit Videos, Fotos, Zeichnungen, Infografiken, Emoticons, Animated GIFs und anderen visuelle Ausdrucksformen bringt Emotion und Verständlichkeit.

Die Transformation zum Social Business – Erfolgsfaktoren und Strategien. Ergebnisse einer Studie zum Thema „Unternehmen auf dem Weg ins Social Web“ | Achim Himmelreich

Die veränderte Mediennutzung im Web 2.0 hat Social Media zu einem festen Bestandteil der Kommunikation vieler Unternehmen gemacht. Doch nach dem ersten Hype tritt zunehmend die Frage nach der Messbarkeit des finanziellen Gewinns durch Social Media auf – dem Return on Social Media. Vor allem in Zeiten disruptiver Veränderungen entscheidet die Qualität der eigenen Strategie über Erfolg und Misserfolg – so auch bei der Social-Media-Strategie.

Continuous Deployment with Ansible | Holger Kohnen | Martin Voerster

"Ansible is a radically simple IT orchestration engine that makes your applications and systems easier to deploy. Avoid writing scripts or custom code to deploy and update your applications— automate in a language that approaches plain English, using SSH, with no agents to install on remote systems." (http://www.ansibleworks.com/). We'll introduce continuous deployment with Ansible and the experiences we've made with two enterprise shop solutions. Ansible is a powerful possibility for rapid parallel application deployments with zero downtime. We'll explaine the steps to develop a simple one-click deployment. This talk provides also information about general continuous deployment topics like feature toggles, database migration and configuration management.

Compilation Target: JavaScript | Jakob Westhoff

JavaScript ist auf dem Weg das zu schaffen, was Java nie gelungen ist: eine universelle Sprache für jedes System zu werden. JavaScript-Interpreter existieren für nahezu jede Umgebung: für Browser, Server, Mikrokontroller und Kaffeemaschienen. Seit einiger Zeit stellt sich die Frage, ob JavaScript nicht viel mehr ist, als eine reine Programmiersprache. Kann man JavaScript vielleicht als eine Plattform benutzen? Als Bytecode, mit dem man andere Sprachen ausdrücken und zur Ausführung bringen kann? Diverse Transpiler-Projekte, z.B. CoffeeScript, machen es vor. Projekte wie Emscripten gehen noch einen Schritt weiter und übertragen C und C++ in ausführbaren JavaScript-Code. Weiterentwicklungen der Engines, darunter ASM.js, verbessern massiv die Ausführungsgeschwindigkeit. Diese Session zeigt anhand von Beispielen die vielfältigen Möglichkeiten auf, die JavaScript als Plattform schon heute bietet. Lernen Sie alternative Sprachen kennen, die in JavaScript übersetzt werden können und sehen Sie, dass sogar komplexe 3D-Engines dank Emscripten im Browser zur Ausführung gebracht werden können.

Being a Cyborg | Stefan Greiner

Glaubt man Transhumanisten wie Ray Kurzweil, ist die Singularität nah - der Zeitpunkt, an dem Computer intelligenter werden als wir und Mensch und Elektronik zu einer Einheit verschmelzen. Jenseits von Zukunftsvisionen, die vielleicht in 30 oder 100 Jahren wahr werden, vielleicht aber auch nicht, erleben wir hier und heute, wie nach und nach Science Fiction zur Realität wird. Wir integrieren Technologie immer tiefer in unser Leben, tragen sie in Form von Smartphones ständig bei uns und die ersten Hacker experimentieren mit Implanten.

Pure and functional JavaScript | Jakob Westhoff

JavaScript ist eine Sprache, die viele unterschiedliche Programmierparadigmen in sich vereint. Egal, ob Sie funktionale, objektorientierte, prozedurale oder aspektorientierte Software entwickeln wollen – JavaScript bietet für alle Ansätze die nötige Flexibilität. Diese Session beleuchtet den funktionalen Kernaspekt der Sprache und zeigt auf, wie sich durch den Einsatz von Pure Functions und deklarativer funktionaler Programmierung saubere, elegante Lösungen entwickeln lassen, die zu weniger Fehlern und einfacherer Wartung führen.

Salt and Pepper: native Code in the Browser using Google native Client | Christian Speckner

As web applications conquer more of the space traditionally occupied by native applications, there is a growing desire for speed and for ports of existing native libraries to the web. Native client modules are one of the available solutions and allow native code to be directly embedded into web pages. This talk will give an overview over the technology and show how it can be used to run existing C/C++ code side-by-side with JavaScript at near-native speeds.

The future UX of money | Cristiano Betta

New technologies are driving the way we listen to music, watch videos, take a taxi, and do commerce. From bitcoin to wearables, from 3D printers to biometrics, the we identify ourselves and the way we pay for things online and offline will permanently change. In this session, we will delve into the technology that is driving the new age of commerce, and how new architectural models for buying and selling are becoming the new standard UX we’ll all come to expect.

Teamproduktivität mal 5 | Albrecht Günther

Die wichtigste Komponente bei der Entwicklung von Software ist nicht technisch: die beteiligten Personen. Während wir bei den Komponenten Hard- und speziell Software sehr genau über die Fehler, Probleme und Defekte Bescheid wissen, stehen wir bei den Personen noch am Anfang – dabei haben wir im Alltag die ganze Zeit mit seltsamen Argumenten, Fehlschlüssen, kognitiven Verzerrungen und seltsamen Effekten in Teams zu tun. Der Talk stellt die häufigsten Streiche vor, die unser Gehirn uns spielt, wie man damit umgehen kann und wie hochperformante Teams entstehen.

HHVM, the new PHP? | Stefan Priebsch

Facebook has scaled their service to over a billion users, which is very impressive. At some point, however, PHP became their bottleneck. Turns out that rewriting over a million lines of code, even in another language, is not a viable option. So if you cannpt change the application, why not change the platform? That is exactly what Facebook did when they created HipHop. HipHop was great, but ultimately failed. Now, the new kid on the block is HHVM, an alternative runtime for PHP. Will HHVM replace PHP? Should you care? Sketching out the history of the project, and its potential future, we will look not only from a technical point of view, but also analyze the business impact.

HHVM: The Alternative PHP Runtime | Sebastian Bergmann

The PHP language is almost 20 years old, as is its reference implementation that can be downloaded from PHP.net. In the last decade, alternative runtimes for PHP came and went. The HipHop VM (HHVM) that is developed -- and used in production -- by Facebook, however, is probably not only here to stay but very likely going to influence the future of PHP considerably. High time to have an in-depth look at what HHVM is and how it works.

These are not the Tests you are looking for | Tobias Schlitt | Kore Nordmann

Automated tests are a standard for professional PHP projects. But is full unit test coverage a desirable goal? Does the mass of slow integration tests give us any benefit? Join us in the discussion on which tests really make sense and which ones can safely be skipped.

Why, what, and how: Testing in 2014 | Sebastian Bergmann

One of the most important tasks in software testing is to find the right scope for each test case. What can be covered with unit tests and when are system-level end-to-end tests useful? What are functional tests, integration tests, or edge-to-edge tests? How do you test non-functional Aspects such as performance? And where do experiment-driven and test-driven development fit in? Attendees of this session will learn which Aspects of an application should be tested and how to efficiently implement these tests so that they are easy to write and fast to execute while delivering highly reliable results.

Cloud Deployment Toolkits | Mitch Pirtle

Everyone knows about the cloud nowadays, it is a mythical place where marketing and reality never meet - and the operational tools are just now starting to show some promise, after years of building everything by hand. Mitch walks through different emerging approaches to deploying your PHP applications on cloud infrastructure, and how you can take advantage of each in their own unique way to solve challenges specific to your needs.

Building high performance websites | Stefan Priebsch | Arne Blankerts

Response time is crucial - not only for online stores. But what if the performance is lacking? Buy more powerful servers? Migrate into the cloud? Add yet another layer of caching or blame the under powered database? All possible options, but before you make your hardware vendor happy you should reconsider your software architecture! This hands on workshop will acquaint you with ideas and concepts for a high performance software architecture that lets you scale from single server to cloud.

A Framework is No Architecture | Stefan Priebsch

Frameworks solve common problems, and thus allow rapid application development. Agile and incremental software development, however, does not magically create architectures as you go. We will prove the point that your favourite framework does not provide you with an application architecture, and analyze what implications this has. This talk is not about big design up front, and not about "your framework is bad", or "another framework is better". It is about avoiding to end up in a situation where software works, but maintenance is tough, expensive, and bears more risks than you can afford to take, regardless of which framework you are using.

Which Framework? | Stefan Priebsch

Developers usually have their favourite framework. But when did they choose it, and why? Was the decision rational, or rather emotional? This talk will not name "the best framework", but rather give the attendees a good background on how and why to choose frameworks and third-party-code in general. Topics covered include code quality, metrics, sustainability, and performing a general project assessment.

Goodbye LAMP Stack? | Arne Blankerts

The LAMP stack has been the tried and true backbone of the web for almost two decades. Lately though, more and more websites replace Apache HTTPD with nginx and move from plain (My)SQL to No(t only)SQL. And now it's time to get ready for a new heart: HHVM is a powerful new runtime for the PHP language and this session will show you how to get your application to run on it.

PHP Backends for Real-time User Interaction using Twitter Storm – "Take off and stay Airborne" | Mike Lohmann | Stefan Schadwinkel

Engaging users in real-time is the topic of our times. Whether it's a game, a shop, or a content-network, the aim remains the same: providing a personalized experience. In this workshop we will look under the hood of Twitter Storm and lay a firm foundation on how to use it with PHP. By that, you can leverage your existing codebase and PHP expertise for an entirely new world: real-time analytics and business logic working on message streams. During the course of the workshop, we will look at all components of Storm, including Trident, a powerful high-level abstraction of Storm. Trident provides joins, aggregations, groupings, functions, and filters for stateful processing of real-time streams. We will then skyrocket the applicability of Storm and Trident by showing you how to implement their components with PHP. All exercises will be conducted using a provided development VM. The first examples will be executed locally, then the same code will be deployed to the cloud. The final example will be a demonstration of connecting browser sessions to a Storm backend, thus enabling the audience to engange in what is probably the most exhilarating lolcat kitten game ever conceived: Plan 9 from Outer Kitten.

The Big "Why equal doesn't equal" Quiz | Juliette Reinders Folmer

We all compare data on nearly every other line in our code, be it input validation, an if-statement, a switch or determining what to display and how. So of course we are all experts on how to do these comparisons ... Or are we? Come and join in on the Big "Why equal doesn't equal" Quiz and show us whether you are an expert or a n00b in disguise ...!

Step-by-Step-Beispielanwendung mit Node.js, MongoDB, JSON und jQuery Mobile | Thorsten Nannen

Node.js ist eine Plattform - basierend auf der Chrome JavaScript Runtime Engine - für die Entwicklung von skalierbaren Internetserveranwendungen. Node.js verwendet ein ereignisgesteuertes, nicht blockierendes I / O-Modell, ideal geeignet und effizient für datenintensive serverseitige Internet- und mobile Anwendungen, die z.B. in verteilten Geräten laufen können. Eine Sprache für Server, Browser und mobile Geräte. MongoDB ist eine dokumentenorientierte Datenbank mit einer hohen Performance, hoch verfügbar und einfach skalierbar. Die Vorgehensweise – im Unterschied zu den klassischen SQL-Datenbanken – hat u.a. die Fähigkeit, neue Entitäten zu erkennen und in der Datenbank eigenständig anzulegen. Das Zusammenspiel dieser nachfolgenden Technologien (Node.js, MongoDB, JSON und jQuery Mobile) zeigen wir anhand eines überschaubaren Beispiels die Erstellung einer kleinen Anwendung. Ein detaillierter Einblick auf diese Technologien lässt dieser Zeitrahmen leider nicht zu. Schwerpunkt dieser kurzen Session ist der schrittweise Aufbau einer kleinen Anwendung im Zusammenspiel dieser Technologien.

Social-Media-Monitoring - eine Starthilfe | Susanne Ullrich

Jeder hat davon gehört, alle wollen es haben, aber noch nicht viele wissen, was es umfasst und wie sie es anpacken sollen: Social-Media-Monitoring. Die Session gibt praktische Einblicke in die Social-Media-Monitoring-Welt und zeigt auf, was Social-Media-Monitoring ist, für wen es sich eignet und wie man am besten damit startet. Es werden Beispiele aus dem Monitoringalltag gezeigt und pragmatische Tipps und Tricks für den Einstieg in Social-Media-Monitoring gegeben.

Social Data: technische Herausforderungen, rechtliche Hürden und wirtschaftliche Chancen | Martin Szugat

Jeder spricht darüber, alle wollen Daten, Daten, Daten. Unmengen unstrukturierter Daten sammeln sich dann auf dem Server. Aber was kann und darf ich damit überhaupt machen? Ergiebige Quelle von Big Data sind Social-Media-Kanäle wie Facebook. Social Data lässt sich beispielsweise für das Lead Scoring, Customer-Insights-Analysen und automatisierte Produktempfehlungen nutzen. Welche technischen und rechtlichen Hürden dabei zu nehmen sind und welche Chancen sich für Unternehmen bieten, wird anhand ausgewählte Fallbeispiele gezeigt.

Threads in PHP web development | Pierre Bernard

Performance and memory management in web applications become more and more important today. In former web applications all memory and process management were left to the php interpreter without really caring about it. But nowadays we have to deal with increasing amount of data and long execution times. In those cases memory exhaustions and process timeouts are something we need to focus. In this talk we show advantages of multi threading in php, explain common issues with examples and offer a detailed insight how the system handles multiple threads.

Turbo Boost your Website | Tobias Zander

The loading time of a website is one of the most important factors for its success. The amount of abandoned page loads raises dramatically, the longer the user has to wait for the content. Facebook invented a new technology called BigPipe which allows the user to already see the essential parts of a website, while long-loading content is still being rendered. This delivers a better user experience and less abandoned page loads.This talk will show you the technical details of BigPipe and how it can help you to speed up your site and what you need to know to implement it.

Modernes Webdesign – Photoshop und "Design in the Browser" | Jonas Hellwig

Früher wurde eine Website zunächst in Photoshop gelayoutet und anschließend mit HTML und CSS umgesetzt. Heute verwenden Webdesigner parallel diverse Programme und Techniken und gestalten die Website größtenteils direkt im Browser. Verschiedene Technologien wie Webfonts, CSS3, Vektor- und Pixelgrafiken werden so kombiniert, dass robuste Designelemente entstehen. Die Herausforderungen an Webdesigner sind dabei stark gestiegen, doch die neuen Tools von Adobe und Co. können den modernen Workflow gut abbilden und bieten viele hilfreiche Funktionen.

Getting Started With Amazon Web Services | Ben Waine

Many companies are moving their traditionally hosted applications to the cloud and a large number of them choose Amazon Web Services due to thier awazing range of products, stability and rich set of API's. This in depth workshop explains the various components of an AWS hosted application, how they compare to traditional hosting and how participants can harness them when hosting their own applications. This is a hands on workshop, participants will use AWS to host a popular open source application utilizing EC2, VPC, S3, Cloud Front and Cloud Formation. Participants should bring their laptops and sign up to the AWS free tier before arriving at the workshop. Attendees are issued with a virtual machine with all AWS SDK's and tools installed. Please ensure you have virtualbox installed on your laptop.

Wie bekomme ich Unit Tests für mein JavaScript-Frontend an den Start? | Norbert Schmidt

Schon längst existieren für JavaScript verschiedene Testframeworks, die das Schreiben von Unit Tests vereinfachen und standardisieren. Das wären z. B. JsUnit, QUnit, Mocha und Jasmine. Und mit JS Test Runnern wie JsTestDriver, Buster.JS und Karma ist auch die Automatisierung von Testläufen überhaupt kein Problem mehr. Genug Tools sind also vorhanden. Bleibt nur noch die Frage, wie man diese Tools richtig einsetzt, wie man beispielsweise Jasmine im Zusammenspiel mit Karma schnell und unkompliziert für sein JavaScript-Frontend an den Start bekommt. Diese Frage soll während des Vortrags beantwortet werden. Dabei wird davon ausgegangen, dass erstens JavaScript die einzig verwendete Programmiersprache ist und zweitens Continous Integration nicht gefordert wird, die Test also lediglich lokal zum Laufen gebracht werden müssen. Der Vortrag richtet sich an JS-Frontend-Developer, die bereits die Notwendigkeit von Unit Tests für ihre Frontend-Applikationen erkannt haben, die aber entweder bei der Auswahl und der Umsetzung eines passenden Test-Set-ups aufgeben mussten, oder sich schlicht aus Zeitgründen damit noch nicht beschäftigen konnten. Es werden zwei Set-up-Varianten präsentiert und im Rahmen einer kleinen Frontend-Applikation (AngularJS oder Backbone.js) genauer erläutert:

The Flip Side of Dependency Injection | Arne Blankerts

Object-oriented programming inevitably leads to dependencies on other objects; a problem commonly resolved by applying Dependency Injection (DI). But not every implementation represents an ideal solution for every reality. In this talk, Arne discusses factories and locators, and demonstrates common mistakes when using so-called "dependency injection containers". Programmers are provided with a more comprehensive view of DI.

The Check-out Challenge – How successful is your global E-Commerce? | Katja Speck

One of the challenges of e-commerce is international expansion, and how exactly one goes about it. There are complications around language, payment, billing, fulfillment, tax and how to integrate with back end systems. Topics like SEPA and further VAT regulations do not help to reduce complexity. How do you get the most out of your online sales channel in the diverse markets around the Globe? International e-commerce best practice with an overview of the top 10 challenges and how to successful sell online across borders.

Mitmachmarketing – So gehts und so nicht! | Frank Puscher

Mitmachmarketing: Zehn Fallbeispiele auf dem Prüfstand, wie Crowdsourcing im Marketing funktioniert und wie eben nicht. Amüsant, augenöffnend, bösartig. Beispiel: Bei den Edeka-Selbermachern gewinnt ein Gothic-Freak den Produktwettbewerb, weil er seine 12 000 Fans auf Facebook zum Abstimmen animiert.

Keeping the Web native! | Stefan Baumgartner

Das Web als Applikationsplattform, HTML5 als Flash-Killer. Ein Hype, der viel versprach und auch sehr viel hielt, erreichte dennoch eine Ernüchterungsphase.

Hyperdex - Pushing the Limits of NoSQL Key-Value Stores | Stefan Schadwinkel

Hyperdex might seem like just another kid on the street of open-source distributed key-value stores. On a second look, however, it appears to achieve magic: it provides strong consistency (all clients always see the same order of events), fault tolerance up to a definable number of simultaneous failures, and queries on secondary attributes that are practically free. Next to these much stronger guarantees, it significantly outperforms MongoDB and Cassandra across a wide variety of workloads. In this talk, we will look at the key concepts behind this "magic": "hyperspace hashing" and "value-dependent chaining"; learn why this set of features does not violate the infamous CAP theorem, and look at a few practical concerns. Finally, a live session will show how to setup Hyperdex and how to work with its client.

E-Commerce-Recht aktuell | Rolf Albrecht

In der Session werden die aktuellen Entwicklungen in Gesetz und Rechtsprechung dargestellt und erläutert. Inbesondere liegt der Fokus auf der Darstellung der gesetzlichen Neuregelungen im Fernabsatzrecht mit Wirkung zum 13.06.2014. Auch auf den Umgang mit Abmahnungen wird eingegangen.

Digital Strategy | Betsy Hoover

Today, more people are getting their information online than ever before. Consumers no longer separate what they learn as online or offline but by the trust they have in the source. In order to be effective communicators, organizations need to develop comprehensive digital strategies that are integrated with every part of the team. From web Properties to email solicitations to social media, digital strategy is a powerful way to reach people, connect with them authentically, and empower them to take action.

Persuasive E-Mail-Marketing | Nico Zorn

Angesichts des steigenden E-Mail-Volumens reicht es nicht mehr aus, lediglich die richtigen Angebote an den richtigen Empfänger zu schicken. Schließlich sollen nicht nur bestehende Bedürfnisse befriedigt, sondern Begehrlichkeiten geweckt und Impulskäufe stimuliert werden. Wie kann also der Kunde mit Mailings emotional aktiviert werden? Wie kann das Nutzerverhalten positiv beeinflusst werden? Nico Zorn wird in seinem Vortrag erläutern, wie sich psychologische Beeinflussungstechniken und Erkenntnisse aus der Wahrnehmungspsychologie im E-Mail-Marketing anwenden lassen.

Suchanfragen verstehen – Kontext erkennen | Jens Fauldrath

Wer nachhaltig SEO betreiben will, optimiert seine Seite nicht für Google, sondern für die Menschen, die Google nutzen. Das bedeutet, dass man sich damit befassen muss, was gesucht wird, und was die Suchenden erwarten zu finden. Eine Analyse der Suchanfragen kann helfen, dass das eigene Webangebot sich an der Nachfragesituation der Nutzer ausrichtet. Somit können Sie die Informationsarchitektur Ihrer Website gezielt an den Erwartungen und Wünschen der Nutzer ausrichten und Ihr Angebot verständlich beschreiben. Sie liefern einfach die richtigen Antworten.

Service als Marketingtool – Emotionen, Vertrauen, Ertrag | Alexander Keck

Diese Session soll zeigen, wie Serviceleistungen Emotionen und Vertrauen beim Kunden schaffen und damit im Gleichklang der Ertrag steigt. Es werden Maßnahmen aufgezeigt, wie Serviceleistungen identifiziert und umgesetzt werden, die für den Kunden Mehrwerte schaffen. Dabei wird zwischen Services mit und ohne Differenzierungspotenzial unterschieden. Auch wird gezeigt, wie durch Serviceleistungen geschaffene Mehrwerte sich monetarisieren lassen. Dadurch werden Serviceleistungen vom Cost Center zum Profittreiber.

Schluss mit Social Media? Marketing für das Jahr 2014! | Robert Seeger

Jedes Jahr kommen neue Buzzwörter: 2013 dominierte „Contentmarketing“ das Bull-Shit-Bingo. Das hört sich klasse an – aber im Grunde ist das ein alter Hut. Denn, wer keine Inhalte zu transportieren hat, der stirbt sowieso einen schnellen Tod am Markt. Aber was ist wirklich wichtig? Wie schaffen Sie es Kunden zu begeistern und enthusiastische Loyalität zu generieren. Denn zufriedene Kunden sind zu wenig!

(Re)discovering the SPL | Joshua Thijssen

The Standard PHP Library (SPL) might be one of the most powerful, yet the most unused part of PHP, but you are one of those lucky developers who have discovered it! But now what? The lack of documentation about SPL makes it that a lot users don't really harvest the power that SPL brings. During this presentation I will dive into the numerous iterators, data-structures and interfaces that SPL defines and when & how to implement them in your own projects, but we will talk about the edge-cases as well, as in SPL land things don't always are what they seem..

Compliance vs. Usability, Conversion & Co – Wie Unternehmen trotz rechtlicher Klötze durchstarten können | Tim Maiorino

Tim gibt einen Überblick über die rechtlichen Problemstellungen, mit denen sich ein Internet- bzw. technologieorientiertes Start-Up bei Gründung und Wachstum konfrontiert sieht, und zeigt mögliche Lösungen und Handlungsstrategien auf, um mit diesen „rechtlichen Klötzen am Bein“ dennoch in für ein Start-Up angemessener Geschwindigkeit arbeiten und wachsen zu können.

Digitale Tools für mehr Produktivität | Jan Heinemann | Jan-Hendrik Senf

Digitaler Arbeitsplatz 2.0: Jan-Hendrik Senf & Jan Heinemann führen in 45 Minuten durch Dienste, Tools und Methoden, mit denen Arbeitstage und Arbeitsabläufe - alleine und im Team - sowohl effektiver als auch effizienter gestaltet werden können. Dabei liefern sie wertvolles Wissen, nicht nur, aber ganz besonders für Startups.

Breaking the Web | Florian Franke | Johannes Ippen

Endless Scrolling, Opt-In Overlays, HTML Preloader – wenn das UI nicht mehr dem User dient, sondern zum Selbstzweck wird, bleibt die UX auf der Strecke. Florian Franke und Johannes Ippen stellen die beliebtesten "Worst Practices" vor und hinterfragen aktuelle Trends. Wieso muss alles aussehen wie iOS7? Wozu ist Parallax Scrolling eigentlich gut? Und wie mache ich es richtig?

Brand-Communitys abseits von Facebook und Co. | Rafael Schwarz

Viele Unternehmen und Marken haben in den letzten Jahren das Web und insbesondere die sozialen Medien für die Ansprache ihrer Kunden entdeckt – und festgestellt, dass Facebook vor allem dann nicht funktioniert, wenn es um eine längerfristige Bindung des Konsumenten an die Marke und einen gegenseitigen Dialog geht. Was aber sind gewinnbringende Strategien für Social-Media-Marketing abseits von Facebook und Co.? Wie kann echter Dialog und wie können Communitys für erfolgreiches Social CRM aussehen?

Bottleneck Analysis | Ilia Alshanetsky

This session will cover a full-stack analysis of the request delivery process for a web-based application and identify tools and techniques that can be used to identify common bottlenecks within the application. The session will cover topics from browser based profiling, web server behaviour profiling, php application profiling & analysis as well as caching & database bottlenecks.

Bittere Wahrheit - Warum SEO nicht so funktioniert, wie wir es gern hätten | André Scharf

Die Onlinesuche verändert sich rapide. Google arbeitet unaufhörlich an der Verwirklichung seiner ganz eigenen Vorstellung einer Suchmaschine. Suchen über Spracheingaben und Google Glass sind nur die ersten Richtungsweiser für einen Trend, den wir bisher nur erahnen können. Für Agenturen und Unternehmen bedeutet dies eine ständige Anpassung der eigenen Vorstellungen von SEO. Wer hier schläft, verliert im Rennen um die vorderen Plätze in den Suchergebnissen. Wie aber lautet das Erfolgsrezept für langfristigen SEO-Erfolg? Gibt es dieses überhaupt?

Build Smart. Scalable Infrastructure with AWS and Puppet. | Ben Waine

Cloud hosting allows small companies to alleviate growing pains by providing the ability to add and remove capacity at any time. This can result in enormous cost savings and increased reliability of fledgling services. However in order to gain these benefits some thought must be put into application and infrastructure design. This is a technical talk working through a case study of a recent client who moved from dedicated hosting to AWS. I cover the products used (EC2, VPC, Cloud Formation, Cloud Front and S3) and also how puppet was used to provision the virtual metal. Expect code samples and some live demonstrations!

Business Logic Security | Ilia Alshanetsky

This session will outline security practices and solutions designed to address security issues within application's business and processing logic, which are often overlooked in favour of basic security flaws such as SQL Injection, XSS, etc... The session will focus on how to implement mechanisms for improving data access, avoiding common ACL pitfalls, etc..

Die Zukunft muss noch warten! | Jens Grochtdreis

RWD ist aktuell ein großer, wichtiger Trend. Viele Firmen – und Agenturen – haben begriffen, dass es sinnvoll ist, der steigenden Anzahl mobiler Endgeräte Rechnung zu tragen und Webseiten auch für kleine Bildschirme und Mausfreibedienung anzupassen. Doch leider eröffnen sich mit diesem Schwenk in Design und Entwicklung neue Probleme, die gelöst werden müssen. Der Testaufwand dazu ist immens und erzeugt Kosten. Außerdem ergeben sich neue Herausforderungen für unseren Workflow.

Design Thinking – Zielgerichtete Innovation ausgerichtet am Kunden | Stephan Raimer

Für die Gestaltung von Innovationen von Produkten, Services und Organisationsformen hat Design Thinking eine große Aufmerksamkeit erlangt. Doch worum geht es? Und wie kann eine Kreativitätsmethode Nutzerbedürfnisse, technische Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit unter einen Hut bringen? Der Vortrag zeigt anhand von Beispielen auf, wie sich Innovationsprojekte mit Hilfe von Design Thinking starten lassen und welche Erfolgsfaktoren für Teams unterschiedlicher Größe beachtet werden sollten.

Code Reviews - Leave your ego at the door | Frank Sons

Are you reviewing your code regularly? If not: why not? If yes: how effective are you and how are you doing your reviews? If you want to know why code reviews are so important, what kinds of code review methods there are and why the ego is such an important part of it, this talk might be interesting for you. Focused on collective code ownership and the right attitude, you will learn about different review methods and gain some insight into how to improve your review routines and what pitfalls to avoid. This session is directed to all developers and managers that want to establish code reviews in their team, but also to everyone who is looking for some new ideas on how to improve their code reviews or make it more effective.

Code Coverage: Covered in Depth | Sebastian Bergmann

It is said that the beauty of testing is found not in the effort but in the effiency. Knowing what should be tested is beautiful, and knowing what is being tested is beautiful. Code Coverage, which is a measure used to describe the degree to which the code is tested, can help with the latter.PHPUnit has had support for code coverage analysis for a long time. This is one of the features that is extended and improved with each release of PHPUnit. This session, presented by the creator of PHPUnit, will code all Aspects of PHPUnit's code coverage functionality in depth. Attendees of this session will learn how to leverage this important functionality more effectively to augment and guide their testing effort.

The first few Milliseconds of HTTPS | Joshua Thijssen

What happens when your browser connects to a HTTPS secure site? We all know it has to do something with certificates, blue and green address bars and sometimes your browser will give warnings which we normally click away. But what actually happens under the hood? In this talk I will give a step-by-step explanation on the first few hundred milliseconds during a connection to HTTPS. We will talk about master secrets, shared secrets, cipher suites, x509 certificates and why secure does not (always) mean secure.

Unternehmenskulturen unter Druck - was Wachstum mit uns macht | Judith Andresen

Zum Anfang ist alles ganz einfach: flache (weil nicht existente) Hierarchie, offene Türen und Teamarbeit. Mit dem Wachstum kommt die "Professionalisierung". Rollen und Hierarchien werden gefunden, dabei erstarrt das Unternehmen. An Stelle von Spaß gibt es Politik. Muss das sein? Wie erhält man sich Beweglichkeit, Leichtigkeit und Spaß im Wachstum? Und ist dabei erfolgreich?

Responsive Webdesign: Neue Möglichkeiten und Freiheiten mit dem CSS3-Flexbox-Modell | Peter Rozek

CSS-Float-Eigenschaften sind aktuell immer noch die erste Wahl für mehrspaltige Weblayouts. Im Responsive Design ist es wichtig, HTML-Elemente einer Website flexibel gestalten zu können. Mit dem CSS3-Flexbox-Modell werden wir in Zukunft flexibel gestalten können ohne CSS-Float. Die Anordnung und Reihenfolge der HTML-Elemente lässt steuern und eröffnet ganz neue Flexibilität beim Responsive Webdesign. Das W3C beweißt, wie dynamisch Standards für die Zukunft entwickeln werden.

Responsive mithilfe der Crowd – eine Case Study | Philipp Benkler

Apple, Samsung, HTC, … iOS, Android, Windows, … Webseiten müssen mittlerweile auf sämtlichen Geräten und Betriebssystemen einwandfrei und einfach funktionieren – Sie müssen responsive sein. Durch Crowdtesting ergeben sich ganz neue Möglichkeiten der Qualitätssicherung während der Erstellung solcher Webseiten. In seinem Vortrag skizziert Philipp Benkler, Anforderungen und Herausforderungen beim Testen von responsive Websites hinsichtlich User Experience sowie Funktionalität. Als Fallbeispiel dient der optimierte Auftritt einer großen Bank aus Deutschland.

Performance optimization: scaling a hobby project to serious business | Harald Zeitlhofer

Emerged from a single user hobby project, spelix.at has become the most popular information system for cave management in Austria. Providing services for various speleological purposes, the system is on it's way to be utilized in other countries as well. But increased popularity induced quite some challenges and a bigger demand on performance and scalability. In this session you will see how we analyzed the current system design in matters of performance, architecture and scalability and how we were able to identify hotspots on both the client and the server: JavaScript code, non optimized web resources, application caching, local data storage, database access, data caching and application design. As a result of that process we got a precious insight into the heart of the application and several options to proceed. We will talk about the evaluation of these options and the actions we took to resolve the bottlenecks, tune the application, increase performance and scale the system to be ready for international usage.

Mit Vollgas an die Wand – aus Projektfehlern lernen | Judith Andresen

Projekte scheitern im Normalfall nicht an fehlendem Technikkönnen oder -wissen. Mehr als 50 Prozent aller IT-Projekte gehen schief, weil die Zielsetzung nicht klar ist oder Anforderungen krude formuliert werden, die Kommunikation zwischen den Beteiligten hakt oder die Projektmethode nicht sauber definiert ist. In dem unterhaltsamen Vortrag erzählt die Referentin über unterschiedliche Fehler in Projekten. Fehler zu machen, ist häufig sehr einfach. Das Erkennen fällt meist schwer, denn die Hauptursache ist meist tief in der Unternehmenskultur verankert.

Schnell und sicher zum Ziel mit YAML Teil 1 | Jens Grochtdreis

Das CSS Framework YAML kann man nicht nur für normale Projekte, sondern auch für wiederverwertbare, hochqualitative Klickdummys nutzen. Ich führe Sie in die Grundideen und -konzepte des Frameworks ein. Auch die Nutzung des Sass-Ports wird thematisiert. YAML bietet durchdachte Lösungen für Formulare und für Responsive Webdesign. YAML schafft ein sauberes, dokumentiertes und solides Fundament für die eigenen Designs.

Schnell und sicher zum Ziel mit YAML Teil 2 | Jens Grochtdreis

Das CSS Framework YAML kann man nicht nur für normale Projekte, sondern auch für wiederverwertbare, hochqualitative Klickdummys nutzen. Ich führe Sie in die Grundideen und -konzepte des Frameworks ein. Auch die Nutzung des Sass-Ports wird thematisiert. YAML bietet durchdachte Lösungen für Formulare und für Responsive Webdesign. YAML schafft ein sauberes, dokumentiertes und solides Fundament für die eigenen Designs.

Strategisches Content Marketing | Andreas Bersch

Content Marketing ist kein Modewort, sondern Bestandteil der Evolution im Marketing. Im Kontext von der digitalen Markenführung wird aufgezeigt, wie Content Marketing funktioniert, welches die Erfolgsfaktoren sind und vor allem, wie erfolgreich Strategien entwickelt werden. Der Referent zeigt anhand von usecases auf, was Marken und Unternehmen beachten müssen und welche strategischen Ziele erreicht werden können.

Sieben Todsünden der Mobile-UX und wie sie vermieden werden Teil 2 | Dennis Herzberger

Ihr mobiler Onlineshop oder Webseite hat eine hohe Bouncerate und Sie wissen nicht warum? Was bleibt ist ein negatives Bauchgefühl, dass irgendetwas auf der Seite nicht stimmt. Ein Plan muss her, um die Probleme identifizieren und Ihre Seite objektiv bewerten zu können. Anhand vieler Praxisbeispiele erklärt Mobile-Profi Dennis Herzberger sein Mobile-Motivation-Framework für bessere User Experience und gibt zusätzlich inspirierende Lösungsansätze für Navigationsprobleme.

Sieben Todsünden der Mobile-UX und wie sie vermieden werden Teil 1 | Dennis Herzberger

Ihr mobiler Onlineshop oder Webseite hat eine hohe Bouncerate und Sie wissen nicht warum? Was bleibt ist ein negatives Bauchgefühl, dass irgendetwas auf der Seite nicht stimmt. Ein Plan muss her, um die Probleme identifizieren und Ihre Seite objektiv bewerten zu können. Anhand vieler Praxisbeispiele erklärt Mobile-Profi Dennis Herzberger sein Mobile-Motivation-Framework für bessere User Experience und gibt zusätzlich inspirierende Lösungsansätze für Navigationsprobleme.

Selbstmarketing und Pull-Akquise in Social Networks | Oliver Gassner

Wir verbinden uns in Businessnetworks mit anderen Menschen, die wir ggf. nur Minuten (oder gar nicht) gesprochen haben. Wie erreichen wir es, dass sie sich nachhaltig an uns erinnern, verstehen, was wir (für sie?) tun (können) und, dass sie uns weiterempfehlen, wenn sie nach einem passenden Dienstleister oder Berater gefragt werden? In dem Talk klären wir, welche Vorüberlegungen, Inhalte und Werkzeuge hierfür nötig sind und wir man von der Kaltakquise zur Pull-Akquise umschaltet, bei der man nicht fragt, sondern gefragt wird.

Mach schnell! Zeitdruck als Conversion-Treiber | Frank Puscher

Mach schnell: fünfzehn kreative Wege, wie Onlineshops Zeitknappheit nutzen können, um die Conversion zu erhöhen. Und fünf Gründe es nicht zu tun.

From the Product Vision to a Running Software | Andrea Tomasini

... and back again, an agile coach story by Andrea Tomasini Eliciting Requirements and breaking them down into actionable tasks for the teams is a challenge that requires both creativity and a systematic and analytical approach. Applying agility to Requirement Engineering, means much more than focusing on full bandwidth communication instead of documentation... Discovering a more empirical approach to Requirement Engineering - an approach that allows you to focus systematically on what needs to be done, as well as allowing creative tension to emerge and find the simplest and more concrete solutions.

agil vs. $kunde | Björn Schotte | Dominik Jungowski

Die agile Arbeitsweise wird von Kunden häufig auf eine harte Probe gestellt. Sie wünschen sich Dinge, die der Arbeitsweise fundamental widersprechen, halten sich nicht an Regeln und es ist ihnen auch manchmal völlig egal, ob man Scrum, Kanban, Wasserfall oder ScrumBanFall als Prozess verwendet. Zu leicht passiert es dann, dass man den Kunden als ignorant oder gar inkompetent betrachtet und glaubt sowieso, dass er es von Anfang an böse meinte. Wie böse er es wirklich meint und wie man mit solchen Situationen umgehen kann, soll dieser Vortrag zeigen.

20 Jahre Online-Werbung, 20 Jahre Innovation? | Boris Schärf | Jürgen Schmidt

Retargeting, Sinus, Channel-Buchungen warum funktioniert das eigentlich alles nicht und haben Menschen die einmal nach „Rückenschmerzen“ suchen wirklich über Jahre ein Bedürfnis das wir mit Werbung bombardieren dürfen? Den Ad-Blocker, vor dem wir alle Angst haben, haben die User längst im Kopf und sagen sie ehrlich, „wer hat in den letzten Tagen auf einen Banner geclickt“.

“I have standards.” – Moderne Webentwicklung für und mit Internet Explorer 11 | Thomas Pentenrieder

Modern.IE – Developer-Tools in IE und für Internet Explorer - Das Testen für Internet Explorer ist jetzt einfacher. Wir zeigen eine Reihe neuer Tools, die in Internet Explorer oder als zusätzliche Dienste die Unterstützung neuer und älterer Versionen von Internet Explorer erleichtert.

What frameworks can do for you – and what not | Robert Lemke

Companies often choose frameworks by the same criteria – which is popularity, documentation and matureness. And speed of course. Or only speed. But even if you found the "perfect" framework, what can you actually expect from it? And what are marketing promises even the best framework won't be able to deliver? From the perspective of someone who started an open source framework years ago I'll share my idea of where frameworks differ, where frameworks can help you and why engaging with one is unlike just buying a product.

Anwendungen auf der Couch: Wie man im Web Charakter zeigt | Andrea Krajewski

Die Herstellung eines positiven und zugleich emotionalen Nutzungserlebnisses spielt bei der Gestaltung von Anwendungen eine zentrale Rolle. Hierzu gibt es mittlerweile viele UX-Design-Tools und Methodenbeschreibungen. Dass sie alle den Nutzer und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen, scheint logisch und zielführend. Lassen Sie uns aber nicht vergessen, dass es sich bei der Nutzung einer Anwendung auch um einen Dialog zwischen Mensch und Maschine handelt. Hierbei sollte beiden Dialogpartnern Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Apigility: Agile APIs with ZF | Jan Burkl

Need an API? Don't have time to learn a framework, or learn all the ins and outs of the myriad emerging standards surrounding APIs? Just want to code?Apigility provides a streamlined interface for API-enabling your code -- whether you've written it yet, or are preparing to write it. I'll walk you through creating an API, creating and writing services, and even versioning your services so that they can grow with your organization's needs. I'll even demonstrate you how you can consume your API via a client-side application written in AngularJS, giving you a mobile interface to your API. So, come join me, relax, and learn how you can build and ship your new API!

Die Personalisierung der Customer Experience als Conversion-Treiber im E-Commerce | Florian Lüft

Big Data ist eines der Schlagworte unserer Zeit. Aber was steckt dahinter und was bedeutet das eigentlich? Ist es nicht viel wichtiger, sich die Frage zu stellen, was ich damit anfangen kann und wo der Nutzen dieses Buzz-Words im E-Commerce der nächsten Jahre steckt? Antworten auf diese Fragen und einen Blick auf die Vision der individualisierten Customer-Experience bilden den Kerninhalt des Vortrags von Florian Lüft.

Datawarehouse mit PHP/MySQL: Große Datenmengen web-gerecht aufbereiten | Thomas Mayer

Der Vortrag beschäftigt sich mit der Frage, wie komplexe, analytische Anfragen zur Befriedigung betrieblicher Informationsbedürfnisse (Unternehmens-Kennzahlen) innerhalb der im Web üblichen Zeitbedingungen realisiert werden können. Dem Benutzer werden die Kennzahlen mittels HTML-Oberfläche in Form von Reports und Charts zugänglich gemacht. Hierbei wird ein ROLAP-Konzept vorgestellt, welches mit Framework-Unterstützung in PHP und SQL implementiert wurde, und es werden verschiedene Aspekte der Informationsgewinnung betrachtet: Extrahieren, Transformieren und Laden der Daten in ein Datawarehouse sowie das flexible Erstellen von Anfragen und die Darstellung der Anfrageergebnisse im Frontend.

Current state of Magento 2 | Tobias Zander

Magento 2 was first announced way back when in 2010, but a lot can change in IT over three years.There was not a lot of noise from the Magento camp until August 2013. Now there is a public repository with updates published weekly.In this talk we'll have a look at the current technical status, make a comparison to the first version of Magento and review the road ahead.

"Culture eats strategy for breakfast" - Wer zahlt für's Mittagessen? | Tamer El-Hawari | Till Achinger

Neben einem Quentchen Glück: Was entscheidet über den Erfolg eines Startups? Idee, Strategie, Team, Kultur? Sicher nicht eines allein, allerdings scheint es, dass eher ein gutes Team eine schlechte Idee zum Erfolg führen kann als ein schlechtes Team eine gute. Was macht aber ein gutes Team aus? Wie entsteht eine Unternehmenskultur? Lässt die sich überhaupt planen? Welchen Wert haben die Ressourcen Kultur und Reputation?

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