Letzter Inhalt

Hands-On etcd

Etcd ist das Rückgrad von CoreOS und Kubernetes. In diesem Vortrag bauen wir einen etcd-Cluster auf. Als Clue werden mithilfe von confd...

Von Cross-Plattform-Entwicklung und Landesverrat

Der Blogpost trägt immer den Untertitel „Insights aus der Redaktion“ – einfach deswegen, weil ich euch Einblicke in den Redaktionsalltag geben möchte. Eigentlich wollte ich heute neben einem Ausblick auf ein kommendes Sonderheft etwas über eine Studie erzählen, die die Redaktion gerade beschäftigt. Doch dann kam alles ganz anders …

Old-School-Sprachen, Autodidakten und potenzielle Umsätze in der Entwicklernation

Das erste Halbjahr 2015 ist bereits rum und viele nehmen das zum Anlass, schon mal erste Statistiken zu erstellen. Auch wenn es um die Softwareentwicklung geht, bleiben solche Statistiken nicht aus – und bieten interessante Einblicke in den aktuellen Stand der „Entwicklungsnation“. Zu den Themen zählt dabei nicht nur die Demografie der Entwickler-Community, sondern auch die Frage, in welchem Gebiet sich am meisten Umsatz erzielen lässt.

Android Studio 1.3 ist erschienen

Mit Android Studio 1.3 hat Google die neueste Version der mobilen Entwicklungsumgebung veröffentlicht – inklusive einiger nützlicher Neuerungen. Die Version ist bis dato das größte Feature-Release in 2015 und beinhaltet unter anderem einen neuen Memory-Profiler sowie Full-Editing und –Debugging-Unterstützung für C++.

Die App zum Freitag: Soundtrap

Der virtuelle Proberaum und das Aufnahmestudio für unterwegs – Soundtrap ist die geräteübergreifende Web-App-Lösung zum Online-Musizieren, Lernen und Aufnehmen. Funktioniert auf dem Rechner wie auf dem Smartphone über den Browser.

View-Through: Ein Plädoyer für Display-Werbung

Marketer unterschätzen die Werbewirkung des Sichtkontakts von Display-Anzeigen. Noch immer gilt bei vielen der Klick auf die Werbung als Erfolgsgröße – aber kaum jemand klickt wirklich auf Display-Anzeigen. Mit ihrer Skepsis gegenüber anderen Bewertungsmodellen könnten Unternehmen aber Gefahr laufen, ihre Werbebudgets falsch zu verteilen.

Prototyping ja – aber ohne echte Nutzer

Eine gute User Experience wird allgemeinhin als sehr wichtig angesehen, doch nur wenige Unternehmen testen ihre Software auch umfassend in UX-Tests. Dies könnte wohl auch daran liegen, dass für die teuren Tests oft nicht genügend Budget vorhanden ist.

10 Top-Icon-Sets für eine gelungene Website

Icon-Design wird beim Erstellen einer Website oftmals vernachlässigt. Dabei sind Icons eine einfache Methode, um das Interesse der Besucher zu wecken und eine gute User Experience zu garantieren. Icons sind kleine, aber äußerst wichtige Details, die die Ästhetik einer ganzen Website bestimmen.

The Law of the hot Shit

Occasionally we stumble about frameworks, libraries, technologies or methodologies which create excitement and which everybody talks about and uses – stuff we like...

Die beliebtesten Apps für den Urlaub

Wann fahren die Busse in Rom? Was steht denn hier auf der kroatischen Speisekarte? Wie viel ist das in Euro? All diese Urlaubs-Probleme sind schnell gelöst, wenn man denn die entsprechenden Apps auf dem Smartphone installiert hat. Hier die beliebtesten App-Kategorien für Reisende.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -