Letzter Inhalt

PHP 7, Windows 10, die beliebtesten Tools & Neues bei WordPress – unser Jahresrückblick

Mit großen Schritten bewegen wir uns in Richtung Jahresende. Zeit zurückzublicken und das Jahr Revue passieren zu lassen. In einer Artikelserie greifen wir die wichtigsten Themen aus 2015 auf – welche Technologien, Ereignisse und Trends haben Entwickler in diesem Jahr besonders bewegt und interessiert? Im letzten Teil unseres Jahresrückblicks haben wir die Veröffentlichungen von PHP 7 und Windows 10, Facebooks Beitrag zu Open Source und das Beste aus unserer Toolskiste für euch. Und auch WordPress und sein neues Admin-Interface Calypso dürfen nicht fehlen.

Fast Forward Spezial: Web Audio API, Echtzeit-Foto-Updates mit Instagram-API & das Battery API

Fast Forward Spezial, der letzte Streich! Heute beschäftigen wir uns mit APIs und haben dafür fünf Beiträge zu den unterschiedlichsten Aspekten des Themas gesammelt. Den Auftakt macht ein Artikel, der zeigt, dass es gar nicht so schwer ist, per Web Audio API immersive Nutzererlebnisse zu kreieren. Außerdem widmet sich ein Tutorial der Möglichkeit, mit dem Instagram API Fotos und Videos in Echtzeit zu aktualisieren, weitere Tutorials zeigen, wie man Google Maps in Apps einbindet, den Ladestatus abfragen kann oder wie sich ein sprachgesteuerter Audio-Player programmieren lässt.

Wasserfallprojektmanagement vs. agile Methoden

Agile Methoden werden in der Softwareentwicklung meist als völlig gegensätzlich zur klassischen Wasserfallmethode angesehen. Tatsächlich gibt es aber bei beiden Ansätzen auch grundsätzliche Übereinstimmungen. Wo genau liegen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede und wie wirken sie sich konkret auf das Projektmanagement und auf die Art der Zusammenarbeit aus?

Magento 2, Passwort-Sicherheit, PHP-Frameworks & Angular 2 – unser Jahresrückblick

Mit großen Schritten bewegen wir uns in Richtung Jahresende. Zeit zurückzublicken und das Jahr Revue passieren zu lassen. In einer Artikelserie greifen wir die wichtigsten Themen aus 2015 auf – welche Technologien, Ereignisse und Trends haben Entwickler in diesem Jahr besonders bewegt und interessiert? Dabei betrachten wir heute Magento 2, den Weg zu Angular 2 und die umfangreichen Neuerungen bei den PHP-Frameworks Symfony, Zend Framework, CakePHP und Flow. Außerdem geht es uns um die Sicherheit von Passwörtern - oder doch lieber eine passwortlose Authentifizierung?

Fast Forward Spezial: iOS-Ecosystem, Android NFC & Mobile-App-Datenbanken mit Realm.io

Die nächste Folge Fast Forward Spezial kreist um die Entwicklung für mobile Betriebssysteme, namentlich Android und Apples iOS. Die von uns ausgewählten Artikel decken heute zum Beispiel folgende Segmente des Themas ab: das iOS-Ecosystem, Tipps für den Umgang mit Realm.io bei Mobile App-Datenbanken und Erläuterungen zur Near-Field-Communication-Funktion von Android. Außerdem verweisen wir auf die Möglichkeit, Android-Wear-Apps via Bluetooth auf dem Gerät zu debuggen, und gehen der Frage nach, was eigentlich Core-Data-Fault ist.

Arduino mit .NET programmieren

Der initiale Erfolg der Arduino-Plattform lag im AVR-Controller begründet: Der weitverbreitete Chip ist unzerstörbar und lässt sich ohne Probleme in eigene Schaltungen integrieren. Seine Primitivität erwies sich jedoch schon bald als Hindernis für das weitere Wachstum der Plattform. Das amerikanische Unternehmen Secret Labs bietet mit der Netduino-Serie seit längerer Zeit eine Arduino-Alternative an, die sich mit dem .NET Micro Framework programmieren lässt.

TYPO3 & Neos, Going Open Source, Visual Studio 2015 und jQuery – unser Jahresrückblick

Mit großen Schritten bewegen wir uns in Richtung Jahresende. Zeit zurückzublicken und das Jahr Revue passieren zu lassen. In einer Artikelserie greifen wir die wichtigsten Themen aus 2015 auf – welche Technologien, Ereignisse und Trends haben Entwickler in diesem Jahr besonders bewegt und interessiert? Heute geht es um die Entwicklung - und die Trennung - von TYPO3 und Neos, Visual Studio 2015 und die Arbeit der jQuery Foundation. Außerdem schauen wir uns an, welche Projekte seit diesem Jahr Open Source zur Verfügung stehen.

Fast Forward Spezial: Responsive Images, Google Fonts & One-Page-Webdesign

Weiter geht’s im Fast Forward Spezial, heute mit dem Thema Webdesign. Wir haben insgesamt fünf Artikel zusammengetragen, die von Grundlagen zu Detailfragen alle Ebenen der Webseitengestaltung abdecken. Wir starten bei Responsive Images, sprechen Google Fonts an und versuchen, Animationen per Style-Sheet unter Kontrolle zu bringen. Abschließend kann man sich über die Grundsätze des One-Page-Webdesigns sowie Animationen im Responsive Webdesign informieren.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -