Letzter Inhalt

Fast Forward: BMW Open Source auf GitHub & Updates für WebStorm und Symfony

Heute haben wir im Fast Forward erst mal eine Reihe Updates, denn es gab sowohl für Symfony als auch für WebStorm neue Versionen. Außerdem steht Fahrzeugsoftware von BMW Open Source auf GitHub zur Verfügung, ein Tutorial zeigt, wie man Xamarin-Apps mit dem Visual Studio Android Emulator debuggt und wir gehen der Frage nach, wie man in acht Schritten ein besserer Programmierer wird.

Build Konferenz 2016: Chatbots sind das neue Trend-Thema im Hause Microsoft

Auf der derzeit stattfindenden Build Konferenz 2016 überrascht Microsoft mit einigen Neuheiten und Ankündigungen: So hat der Softwarekonzern Machine Learning und Chatbots zu den neuen Trend-Themen für dieses Jahr erklärt und es gibt neue Informationen zur Jubiläumsausgabe von Windows 10 alias "Windows 10 Anniversary". Mit Project Centennial gibt es zudem eine neue Bridge-Technologie, Cortana Intelligence Suite hält neue Preview-Tools bereit und eine erste Preview der kommenden Visual Studio Version wurde ebenfalls veröffentlicht.

Neuerungen für Protected Branches auf GitHub

Protected Branches auf GitHub ermöglichen es, Code vor irreversiblen, problematischen Änderungen zu schützen. Nun wurde diese Funktion weiter verbessert, wodurch das Arbeiten an Projekten mit häufigen Änderungen an Protected Branches bequemer werden soll. Außerdem steht auf GitHub seit kurzem die Möglichkeit zur Verfügung, mit gespeicherten Antworttexten auf Issues und Pull Requests zu reagieren.

Simbla – ein responsiver Homepage-Baukasten

Im Web tummeln sich zahlreiche Homepage-Baukästen und Website-Builder, mit denen man sich im Handumdrehen eine eigene Website zusammenstellen kann. Allerdings dienen die meisten von ihnen nur eine einzige Aufgabe: So lassen sich mit dem einen Builder vielleicht wunderbare Websites kreieren, dafür ist er schlecht für die SEO. Ein anderer Website-Builder wiederum fordert HTML-Kenntnisse und bietet Laien so keinen Zugang. Der responsive Website-Builder Simbla hingegen will all diese Probleme als eine Art „all-in-one“-Package lösen.

El Paquete Semanal – so geht Internet auf kubanisch

Kuba ist in vielen Bereichen vom Rest der Welt abgeschnitten - vor allem, was den Zugang zum Internet betrifft. Doch die Kubaner haben einen cleveren Weg gefunden, um Filme, Musik und andere digitale Medien zu konsumieren: "El Paquete Semanal" – eine 1 Terabyte große Sammlung raubkopierter Inhalte, die wöchentlich unter der Hand verkauft und verbreitet wird.

Primrose – Framework zum Erstellen von VR-Apps im Webbrowser

Dass 2016 nun endlich das Jahr der Virtual Reality werden soll, haben wir ja nun bereits mehrfach gehört. Ob es stimmt, muss sich erst noch zeigen ... Unbestreitbar ist aber, dass die Entwicklung für VR-Experiences – speziell die im Browser – immer beliebter wird. Wenig verwunderlich ist es da, dass immer mehr Frameworks veröffentlicht werden, die genau das vereinfachen sollen – wie zum Beispiel Primrose.

Softwaresanierung und Refactoring in Delphi

Hand aufs Herz: Jeder von uns hat seine Code-Leichen im Keller vergraben. So lange man die Anwendungen nicht ständig aktualisieren muss, sind sie dort unten auch ganz gut aufgehoben. Doch was, wenn man den alten Kern doch einmal von Grund auf sanieren muss?

Golden Start-up-Videos

Die besten Clips der Start-up-Szene in EINEM durchgehenden Film – zurücklehnen und einfach mal inspirieren lassen. Egal ob Crowdfunding-Clip, TV-Werbung, App-Teaser oder einfach...

Gmail: Spionage-Alarmfunktion und der Datenschutz-K(r)ampf

Google lässt Behörden Gmail-Konten ausspionieren, verheimlicht diese Tatsache aber nicht. Demnach werden rund eine Millionen Accounts im Einvernehmen mit Google staatlich überwacht. Künftig will der Konzern seine Nutzer jedoch eindringlicher darüber aufklären, wenn sie „offiziell“ gehackt worden sind. Inoffiziell scheint Google jedoch ein par Ausnahmen zu machen. So wird mit Datenschutz, Transparenz und Verschlüsselungen um die Gunst der Nutzer geschachert.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -