Letzter Inhalt

Java Magazin 8.16

Redundanten Code vermeiden – so geht’s! Java 8: Low-Level-Aspekte beim API-Design mit Lambdas Der Machine Learning Engineer: Neue Rolle in datenlastigen Projekten...

Fast Forward: Aurelia 1.0 ist da, SSH-Support für Git-Repositories & neue Symfony-Dokumentation

Den Themenrundumschlag im heutigen Fast Forward starten wir mit Aurelia: Das JavaScript-Framework steht jetzt in Version 1.0 bereit und bringt zahlreiche Neuerungen. Außerdem ist der SSH-Support für Git-Repositories jetzt allgemein verfügbar und Symfony erhält eine neue Dokumentation. Weiter geht's mit Tipps zur Single-Page-App-Authentifizierung mit AngularJS und einem Blick auf die junge Programmiersprache Crystal. Außerdem hilft das Browsergame Flukeout beim spielerischen Erlernen von CSS-Selektion.

Docker für Windows und Mac allgemein verfügbar

Nach rund einem Monat in der öffentlichen Beta sind Docker für Windows und Docker für Mac jetzt in der Stable-Version erschienen und somit allgemein verfügbar. Außerdem hat auch das eingebaute Orchestrierungstool in Docker 1.12 ein Update spendiert bekommen und steht nun ebenfalls für den Praxiseinsatz zur Verfügung.

Visual Studio: Node.js Tools in Version 1.2 verfügbar

Das Visual-Studio-Team hat die Node.js-Tools in der Version 1.2 zur Verfügung gestellt. Die Liste der Änderungen fällt eher kurz aus, dafür dürften die Verbesserungen rund um ES6 IntelliSense und den Debugging-Prozess die Produktivität im Entwicklungsprozess künftig durchaus steigern.

PlayStation VR on Tour, Samsung Odyssey & besserer VR-Support in Unity 5.4

In unserer Reihe „VR for Real“ informieren wir euch einmal pro Woche über die neusten Entwicklungen, aktuelle Neuerscheinungen im VR-Gaming-Bereich und all das, was sonst noch bei der Arbeit in der virtuellen Realität Spaß macht. Diese Woche dabei sind unter anderem die PlayStation VR on Tour, Spekulationen über Samsungs mögliches neues VR-Headset Odyssey und der bessere VR-Support in Unity 5.4.

Planet Android: BlackBerry – sicherstes Smartphone der Welt & die Prisma-App

Mit Superlativen sollte man etwas vorsichtig sein: BlackBerry hat mit dem Nexus DTEK50 jetzt nach eigenen (Marketing-)Angaben das sicherste Android-Smartphone der Welt auf den Markt gebracht. Wie das Unternehmen dieses Versprechen einhalten möchte? In dieser Woche werfen wir außerdem einen Blick auf die App Prisma, die aus Selfies Kunstwerke macht, und erhaschen einen ersten Blick auf das Nexus Marlin.

Fast Forward: Windows-10-Gratis-Angebot läuft aus & Azure Logic Apps verfügbar & Python-Packages

Den Themenrundumschlag im heutigen Fast Forward starten wir mit Windows 10: Die Gratis-Upgrade-Aktion endet morgen, wer das OS kostenlos herunterladen will, muss sich also beeilen. Außerdem sind die Azure Logic Apps jetzt allgemein verfügbar, wir zeigen, wie man neue Packages in Python hinzufügt und wie Clean-Code-Architektur und Test Driven Development in PHP funktionieren. Darüber hinaus ist die Spiele-Engine Unreal 4 ab sofort mit der Universal Windows Platform kompatibel und wir haben ein Tutorial zum Erstellen von individuellen Anmelde-Formularen in WordPress für euch.

ChakraCore ab sofort für Linux und OS X verfügbar

Seit Anfang des Jahres steht Microsofts JavaScript-Engine ChakraCore Open Source zur Verfügung. Bereits in der damaligen Ankündigung versprach Microsoft, dass ChakraCore in Zukunft nicht nur für Windows-Betriebssysteme sondern auch für Linux und OS X (ab Herbst 2016 macOS) verfügbar sein soll. Dem kam das Entwickler-Team nach und gab nun offiziell die Verfügbarkeit von ChakraCore für Linux und OS X bekannt.

Visual Studio Code: C/C++-Extension-Update verfügbar

Das Visual-Studio-Code-Team hat die C/C++-Extension aktualisiert, die jetzt mit einigen neuen Funktionen aufwartet. Ab sofort ist es beispielsweise möglich, den Debugger an laufende Prozesse anzufügen. Und auch ansonsten gibt es spannende Neuerungen rund um den Debugging-Prozess.

Bootstrap 4: Dritte Alpha steht zur Verfügung

Seit nun fast zwei Jahren wird bereits an der neuen Major-Version von Bootstrap gearbeitet. Nach dem Release der letzten Alpha-Version von Bootstrap 4 ist nun auch wieder mehr als ein halbes Jahr vergangen, doch jetzt steht endlich die dritte Alpha von Bootstrap 4 zur Verfügung – und die hat es in sich.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -