Letzter Inhalt

Softwaremonitoring mit Prometheus

Monitoringlösungen in Standard-Enterprise-Softwarearchitekturen überwachen typischerweise einige wenige zentrale Services und ihre Komponenten. Microservices-Architekturen oder SaaS/PaaS-Infrastrukturen haben jedoch spezielle Anforderungen an Monitoring-Lösungen. Einerseits...

XAML: WPF – Anwendung vom Code aus beenden und neustarten

In der Kolumne „XAML Expertise“präsentiert Gregor Biswanger Top-How-tos zum Thema XAML. Einsteiger und fortgeschrittene XAML-Experten sollen hier durch geballtes Wissen gesättigt werden. Heute gibt es folgende Expertise: „WPF: Anwendung vom Code aus beenden und neustarten“.

Kubernetes 1.6 und das Community-Portal K8sPort

Für Open-Source-Tools ist nichts wichtiger als eine aktive Community. Das hat man auch bei Kubernetes erkannt, weshalb letzte Woche das Portal K8sPort startete. Mittels „Gamification“ werden Nutzer dort motiviert, ein aktiver Teil der Community zu sein. Wenn dem so ist, erhalten sie Belohnungen. Die ersten Punkte wurden sicher bereits von fleißigen Entwicklern ergattert: Kubernetes 1.6 erschien kurz nach der Veröffentlichung des Portals.

Workflowerweiterungen in SharePoint

In der letzten Ausgabe der Kolumne wurde bereits demonstriert, wie ein Workflow in Visual Studio realisiert werden kann. Jetzt werden in einem umfangreicheren Workflow erweiterte Aktivitäten verwendet. Zudem wird gezeigt, wie alle zugehörigen Workflowerweiterungen, wie Listen und ein eigener Aufgabeninhaltstyp, über das Lösungspaket bereitgestellt werden können.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -