Entwickler Magazin 4.09
Kommentare
em_cover_4.09

Restart & Recovery

Erhältlich ab: Juni 2009
Umfang: 100 Seiten Seiten

Magazin


Konferenzrückblick Delphi Live! 2009


Interview
Im Gespräch mit David Allen, dem Erfinder von GTD


Bücher


Semantic Web zur Unterstützung von Wissensgemeinschaften


Versionskontrolle mit Subversion



Enterprise


Mit .NET das Frontend modernisiert 
Case Study: Wechsel von Gupta auf Microsoft-Framework


Development


Elegant und mächtig
Google Android – Mobile Anwendungsentwicklung in Java


Fährtenlesen mit .NET 
Trace-Funktionen in eigenen Programmen nutzen und die Daten verwertbar aufbereiten


(Nicht) Nur für Studenten
Entwicklungsumgebungen und andere Werkzeuge – für den kleinen Geldbeutel


Wie Phoenix aus der Asche … 
Recovery und Restart: Erhöhung der Verfügbarkeit von Anwendungssoftware


Schnittstelle im Griff 
Windows Installer XML (WIX), Teil 5


Smallworld-GIS-Entwicklung 
Programmierung und Konfiguration von Smallworld-Anwendungen mit der objektorientierten Sprache Magik


Open Source



Groovy-Workshop: Artikelverwaltung
Die eigene Artikelverwaltung in Groovy umsetzen


Sprung ins Wasser
OpenGL in Delphi


Für den Profi
Neues in Subversion 1.6


Datenbanken


Basement Tapes
Auf dem falschen Fuß erwischt


XML & Web


Jedes Spiel hat seine Regeln
Über die Eignung von Schema-Sprachen zur Prüfung von XML-Dokumenten


Regelwerk 
Entwickeln im Zeitalter von Onlinedurchsuchung, TKÜV und Vorratsdatenspeicherung




"Developer sind die neuen Rockstars."



Spielwiese


Wer hätte noch vor zwei Monaten daran gezweifelt, dass wir gemütlich in das Sommerloch hinüberrutschen würden? Von Wetterkapriolen einmal abgesehen, hat der IT-Sektor wieder einmal bewiesen, dass er immer für etwas Aufregung gut ist. Da war zunächst einmal Matt Aimonetti, der auf der RailsConf Anfang Mai seine Session etwas anregender gestalten wollte, dabei aber mit der Darstellung (halb-)nackter Tatsachen doch wieder nur Aufregung provozierte – und ganz nebenbei eklatante Mängel innerhalb einer ganzen Community in Sachen Gleichberechtigung von Frauen und Männern in Developer-Kreisen offenbarte.
Um Gleichberechtigung einer ganz anderen Art war die EU-Kommission bemüht. Im Kampf gegen Monopolismus zog Intel in einem ersten Verfahren den kürzeren und wurde zu einem Rekordbußgeld in Höhe von rund 1,06 Milliarden Euro verurteilt. Nach Ansicht der Kommission habe das Unternehmen seine Marktmacht missbraucht, um Wettbewerber aus dem Verkehr zu drängen. Intel selbst hat zunächst einmal Berufung eigelegt. Und so oder so, glaubt man den Analysten, wird die Strafe sich kaum schädlich auf Intels Produkte und Entwicklungen auswirken. Sicherheitshalber hat man aber pünktlich zur Verurteilung noch eine kleine Image- Kampagne nachgelegt und die eigentlichen Rockstars der Szene auf die Bühne geholt (YouTube: http://snurl.com/intelrock). Die Entwickler nämlich. Und für die dürfte die Frage nach Intels Larrabee-Plattform ja eh viel spannender sein. Bevor aber das Stichwort ManyCore das bekannte MultiCore ersetzen wird und wir von der Presse uns über Paradigmenwechsel und andere schöne Buzzwords freuen dürfen, wurde das Release der neuen Chipgeneration erst einmal verschoben. Nur eine kleine Verschnaufpause, die nicht darüber hinwegtäuschen sollte, dass das Thema parallele Programmierung und Multithreading mit Sicherheit kommen wird.
Im Trend liegen inzwischen auch die neuen Developer-Portale bekannter Telekommunikationsunternehmen. Nachdem vor einigen Monaten die Deutsche Telekom vorgelegt hatte (und ihr Angebot aktuell unter http://www.developergarden.com/ aufpeppt und mittlerweile SDKs für PHP-, .NET- und Java-Developer bereithält), hat nun auch Vodafone mit http://www.betavine.net/ nachgelegt und offeriert ihre Services via API ganz neuen Zielgruppen.
Falls es in den Sommermonaten wider Erwarten doch einmal langweilig werden sollte, gibt es also jede Menge Neues zum Entdecken und Ausprobieren. Und vielleicht wird Sie unsere aktuelle Ausgabe ein Stück in den Sommer hinein begleiten.


Viel Spaß beim Lesen!


Robert Lippert
Verantwortlicher Redakteur, Entwickler Magazin



Weitere Ausgaben

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -