Entwickler Magazin 5.18

Kubernetes

Erhältlich ab: August 2018
Umfang: 116 Seiten
Autoren / Autorinnen:
Sebastian Bindick, Olena Bochkor, Matt Chotin, Carsten Eilers, Stephanie Evers-Neumann, Michael Gasch, Tam Hanna, Andreas Hess, Dr. Veikko Krypczyk, Martin Mohr, Frank Müller, Lisa Rosenberg, Alexander Rudolph, Andreas Schmidt, René Schröder, Thomas Schwärzl, Marc Sluiter, Michael Stoye, Karsten Voigt, Lisa Wery von Limont

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Magazin

Zahlen & Fakten

News

Buchtipp
Webseite-Konzeption und Relaunch

Frauen in der Tech-Branche
Drei starke Frauen in der IT: Lisa Rosenberg, Stephanie Evers-Neumann und Lisa Wery von Limont

Methoden

Kolumne: A² – alles Agile
Metriken in Scrum und Kanban

Selbst ist das Team
Wie viel „Selbst“ steckt in einem selbstverantwortlichen Team?

Titelthema

Titelthema

Einführung in Kubernetes
Was ist Kubernetes?

Kubernetes auf einem Blick
Infografik

Container Orchestration at Scale
Teil 1: Ressourcenmanagement mit Kubernetes

Kubernetes und die Zukunft
Interview mit Matt Chotin

Gegensätze, die sich anziehen
Wie Virtuelle Maschinen auch im Kubernetes Cluster laufen

Web

Im Zusammenhang von Anfang an!
Teil 1: Vom Fat Client zur modernen Web-App mit HTML5

Internet of Things

Gateway ins IoT
Siemens IOT2000: Einführung in das IoT-Gateway

Internet of Tests?!
IoT für Webentwickler: Unit Testing

Development

Classic Games Reloaded/
Breakout – Die Mutter aller Kollisionen

Kolumne: Die Golumne
Abhängigkeiten im Griff

Anwendungen in jeder Cloud betreiben
Cloud Foundry als Basis wirklich unabhängiger Services

DDD als Schlüssel zum Erfolg
Von Monolithen zu Microservices

Security

Schickt sich das?
Teil 1: Grundlagen der E-Mail-Verschlüsselung

Ahoi, Kubernetes!

Liebe Kapitäninnen und Kapitäne

und alle, die es noch werden wollen. Den ersten Schritt zur Prüfung der Schiffstauglichkeit haben Sie mit dem Kauf dieses Hefts getan. Dieses Mal setzen wir die Segel in Richtung der Weiten der Containerorchestrierung und dem derzeit beliebtesten Werkzeug dafür: Kubernetes. Konsequent, wie bereits seit Docker (engl. für Hafenarbeiter), wird natürlich auch hier mit dem Seemannsjargon gespielt. So ist Kubernetes das griechische Wort für „Kapitän“. Ein Hoch auf die Hafenromantik.

Joe Beda, Brendan Burns und Craig McLuckie begannen die Arbeit an dem Projekt im Jahr 2014. Am 21. Juli 2015, also vor exakt drei Jahren, war Stapellauf für die Orchestrierungsplattform und Kubernetes 1.0 wurde veröffentlicht. Das nahmen der Suchmaschinenriese Google, dessen Softwarepioniere maßgeblich an der Erschaffung von „K8s“ beteiligt waren, und die Linux Foundation zum Anlass, die Cloud Native Computing Foundation (CNCF) zu gründen. Erstes Projekt unter der Admiralität der neuen Organisation wurde Kubernetes, das bis heute als Flaggschiff angesehen werden kann.

Bei Docker hatte man etwa zur gleichen Zeit eine ähnliche Funktionalität – genannt Docker Swarm – vorangetrieben, die im November 2015 zu Wasser gelassen wurde. Damit begannen die sogenannten „Orchestration Wars“, ein Streit um die Frage, welche Orchestrierungsplattform ambitionierte Kapitäne nutzen sollten. Als Docker Inc. verkündete, die Orchestrierung in den Kern ihrer Containertechnologie zu integrieren (Docker 1.12), drohte der Kampf um die Vorherrschaft im Ozean der Containerorchestrierung endgültig zu eskalieren, sogar der „Docker Fork“ drohte. Durch die Spende des Docker-Kerns containerd an die CNCF wurden die Wogen dann aber geglättet und der endgültige Schiffbruch für die Interoperabilität der Technologien konnte abgewendet werden. Heute unterstützt Docker nativ die Orchestrierung sowohl mit Kubernetes als auch mit Docker Swarm, der Krieg ist also offensichtlich vorüber. Der Sieger? Nun, da kommt es natürlich drauf an, wen man fragt, doch vieles spricht dafür, dass Kubernetes erfolgreicher aus dem Kampf hervorgegangen ist.

Nun ist es daher an der Zeit, nach Steuerbord K- acht- s zu gehen und sich eingehender mit der Thematik auseinanderzusetzen. Neben einer umfangreichen Einführung in die Arbeit mit Kubernetes von Thomas Schwärzl und Dr. Andreas Hess inklusive einer übersichtlichen Infografik zur Funktionalität der Plattform ist auch der erste Teil unserer Artikelreihe zum Ressourcenmanagement mit K8s von Michael Gasch an Bord. Abgerundet wird das Titelthema mit einem Artikel von Marc Sluiter zur Nutzung virtueller Maschinen in Kubernetes Clustern und unserem Interview mit Matt Chotin zur Zukunft der Orchestrierungsplattform.

Wer nach einem langen Tag an Deck und hinterm Steuerrad das Bedürfnis nach Zerstreuung verspürt, für den haben wir in dieser Ausgabe außerdem etwas ganz Besonderes. Alexander Rudolph zeigt im ersten Teil seiner neuen Reihe „Classic Games Reloaded“, wie man Spieleklassiker ganz einfach nachbauen kann. Los geht es mit der „Mutter aller Kollisionen“, mit Breakout. Das fertige Spiel ist übrigens auf der Heft-DVD enthalten und steht ab sofort auch Online zum Download bereit.

Und nun Leinen los, Anker lichten und klar Schiff machen für die Reise in den Ozean der Containerorchestrierung.

Ihr Dominik Mohilo, Steuermann beim Entwickler Magazin
Twitter: @entwickler


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