Entwickler Magazin Spezial Vol.19: SEO
Warenkorb anzeigen “Entwickler Magazin (Einzelhefte)” wurde Ihrem Warenkorb hinzugefügt

SEO

Erhältlich ab: Januar 2019
Umfang: 100 Seiten
Autoren / Autorinnen:
Christian Benkner, Lucas Dohmen, Christian K. Fraunholz, Henning Fries, Jonas Hellwig, Joy Heron, Alexander Jahn, Tobias Kräft, Lennart Leienbach, Daniel Marx, Robert C. Mendez, Matthäus Michalik, Sonja Rieger, Holger Röckel, Carsten Sandtner, Priyanka Shete, Stefan Tilkov, Mato Vujic

9,80 

Heft bestellen

78,00 140,20 

Abonnement Typ
Auswahl zurücksetzen

SEO

Doing it right the first Time
Website-Relaunch ohne Rankingverluste

Webseiten auf dem Silbertablett
Schema.org vorgestellt: SEO mit strukturierten Daten optimieren

SEO-Analyse in der Google Cloud
Werkzeuge für Suchmaschinenoptimierer

Moderne JavaScript-Frameworks und SEO
SEO-optimierte JavaScript-Seiten erstellen

Die magischen 100 Millisekunden
Über den Einfluss der Ladezeit auf das Google Ranking

UX

Prototypen fürs Auge
Visual Prototyping: Wie neue Workflows und Tools den digitalen Gestaltungsprozess verändern

Ein paar Seiten lang warten
Wir warten aufs Internet!

Platzhirschalternativen
Innovativer Designworkflow mit Adobe-Alternativen: Sketch, InVision und Zeplin

Onlinemarketing

Threading the Needle
Erfolgsfaktoren für datengesteuertes Onlinemarketing

Voice first!
Wie digitale Sprachassistenten das Marketing verändern

Webtech

JavaScript? Gern, aber bitte in Maßen
Klassischer Architekturansatz für Webanwendungen

Blindflug im Web
SEO für Angular-Anwendungen

Das immersive Web im Browser
VR-Erlebnisse mit WebXR entwickeln

SEO für Entwickler

Liebe Leserin, lieber Leser!

Wer Webseiten baut, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind, kommt am Thema Suchmaschinenoptimierung nicht vorbei. Nicht selten entscheidet ein gutes Ranking bei Google, Bing & Co. über Erfolg oder Misserfolg ganzer Unternehmen. Doch sind die Zeiten, in denen sich Suchmaschinen mit Taschenspielertricks wie Keyword Stuffing oder Linkfarmen beeindrucken ließen, längst vorbei.

Von den aktuellen Fortschritten im Bereich KI profitieren auch die Suchmaschinenalgorithmen, die im wahrsten Sinne des Wortes immer intelligenter werden. Es sind nicht mehr nur formale Strukturen wie Keyword-Dichte oder eingehende Links, die als Rankingfaktoren herangezogen werden. Immer mehr rückt der echte User mit seiner Suchintention, seinen Erwartungshaltungen und seinem tatsächlichen Verhalten nach Aufruf einer Seite in den Fokus.

Die Disziplin der Suchmaschinenoptimierung verändert sich dadurch. Auf technischer Ebene geht es darum, für Suchmaschinen gut zugängliche und klar strukturierte Webseiten bereitzustellen, deren thematischer Fokus maschinell eindeutig erfasst werden kann. Auf dieser Basis versuchen Suchmaschinen, aus einer konkreten Suchanfrage eine Intention des Anwenders abzuleiten und eine zur Intention möglichst passende Auswahl an Webseiten vorzuschlagen.

Wie zufrieden der Suchende letztendlich mit dieser Auswahl ist, zeigt sich am Verhalten: Klickrate, Verweildauer, Absprünge und ähnliche Usersignale fließen heutzutage in die Rankings mit ein, womit der Bereich des User-Experience-Designs zu einer Kerndisziplin für SEOs wird.

Um Webseiten für Unternehmen erfolgreich zu machen, geht es ebenfalls um zufriedene User: Diese sollen nämlich typischerweise mehr machen, als nur einmal „kurz vorbeizuschauen“. Sie sollen vielmehr möglichst oft wiederkommen, vielleicht ein Kontaktformular abschicken oder eine Bestellung aufgeben. Es geht also letztlich um die Conversion, um die Umwandlung eines Nutzers in einen Kunden, was die Disziplinen Onlinemarketing und Web Analytics eng mit SEO in Verbindung bringt.

Webtechnologien, UX-Design und Onlinemarketing sind denn auch die Bereiche, die wir mit dieser Spezialausgabe des Entwickler Magazins zusammendenken wollen. Zugrunde liegt die Überzeugung, dass jeder, der Webseiten für Suchmaschinen optimieren möchte, einen holistischen Blick auf das Thema benötigt. Nichtsdestotrotz hatten wir bei der Auswahl der Artikel immer den Entwickler im Blick, der in seiner Praxis vor der Aufgabe steht, sich in einem Webprojekt mit dem Thema SEO auseinanderzusetzen.

Viele spannende Momente beim Lesen wünscht

Hartmut Schlosser
Redakteur Entwickler Magazin


Weitere Ausgaben

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -