webinale / International PHP Conference 2015 SE

Wenn sich im Herzen Berlins über 1100 begeisterte Entwickler, Marketeers, Social-Media-Experten und Webdesigner fünf Tage lang freiwillig in einem Hotel aufhalten, dann kann das nur eines bedeuten: das Web-Konferenzpaket bestehend aus der webinale und der International PHP Conference 2015 hat wieder stattgefunden. An dieser Stelle wollen wir euch eine Zusammenfassung der Ereignisse bieten. Viel Spaß dabei!

Videointerviews

Gleich zu Beginn wollen wir euer Augenmerk auf unsere Videointerviews lenken. Wenn ihr ein Interview vermisst, werdet ihr bestimmt auf der Übersichtsseite zu den Interviews fündig.

Highlight: Interview mit Erik Spiekermann

Erik Spiekermann

„Egal, was man macht, ohne Schrift hätten Sie alle keine Arbeit!“ Diese Auftaktbemerkung saß. In der Folge konnte Kommunikationsdesigner und Typografie-Experte Erik Spiekermann das Publikum der webinale/International PHP Conference mit seiner ebenso rasanten wie unterhaltsamen Keynote allerdings vollends auf seine Seite ziehen. Wir haben seine Anwesenheit genutzt und im Anschluss daran ein Interview mit ihm geführt. Wir sprachen unter anderem über Apples Einsatz von Schrift, überzeugende Typefaces in Android-Apps, seinem Verhältnis zu Kollegen, Schriftlizenzen und seine Lieblingsbuchstaben.

Viel Spaß mit dem Interview!

Bilder

Lust auf ein paar Impressionen von der Konferenz? Dann haben wir hier ein paar Schnappschüsse für euch!

Die komplette Bildergalerie findet ihr in Kürze auf Flickr.

Keynotes

Das Highlight waren natürlich die Keynotes, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten.

No more Excuses left – let’s make the Web excellent

Es gibt keine Ausflüchte mehr – es ist an der Zeit, das Web zu einem besseren Ort zu machen. Das gilt natürlich auch für Microsoft; dessen Internet Explorer bereits seit langem komplett vom Entwickler-Radar verschwunden ist. Doch ist der ewig-gestrige Browser wirklich noch so altmodisch, oder hat sich da nicht doch einiges getan? Genau dieses Thema hat Chris Heilmann in seiner Keynote auf der webinale behandelt.

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -