Oliver Dzaeck adesso AG

Das Beispiel deckt natürlich nur die rudimentären Funktionen ab, die an ein solches System gestellt werden. Weiterführend könnte so auch die tatsächliche Auslastung der Schulungen vollautomatisch bestimmt werden, um die Kapazitäten für die nächste Schulungssaison entsprechend zu planen.

Felix Reisch adesso AG

Hier sind noch ein paar weitere Überlegungen für IoT im Büroalltag: Wie wäre es zum Beispiel, den Füllstand der Kaffeemaschinen zu überwachen, um dem Softwareentwickler die schreckliche Situation zu ersparen, für Nachschub zu sorgen, wenn die Kaffeebohnen mal wieder aufgebraucht sind?

Das Thema IoT hat aktuell Hochsaison. In jedem Bereich versucht man die kleinen internetfähigen Geräte unterzubringen, ob im öffentlichen Nahverkehr zur Sammlung von Telemetriedaten, um die Auslastung der Fahrzeuge zu optimieren oder in Zentrallagern zur Erfassung der Wege und Lagerstellen der Pakete. Wieso sollte man also solch ein Telemetriesystem nicht innerhalb der fiktiven Büros eines Softwaredienstleisters installieren, um interne Schulungen zu optimieren?

Die Monitore vor den Schulungsräumen werden jeweils mit einem Raspberry Pi und RFID-Leser ausgestattet, die die Zugangstoken der Mitarbeiter auslesen können. Findet eine Schulung statt, kann über das Token die Teilnahme bestätigt werden. Die Teilnahmebestätigung wird anschließend über einen Azure-Cloud-Service direkt an Dynamics CRM weitergeleitet. Das CRM kann nun Antworten an das Display vom Schulungsraum zurücksenden oder dem Teilnehmer eine E-Mail mit weiteren Infos schicken.

Die Vermischung von Themengebieten ist heute etwas ganz Normales; kein Entwickler kann sich nur noch auf eine Technologie beschränken. Dank der Integration, die Microsofts Visual Studio den Entwicklern bietet, ist das auch gar nicht schwer. Das Thema IoT ist dabei längst über die Phase hinaus, in der sich ausschließlich mit Lötkolben bewaffnete Bastler damit beschäftigt haben. Besonders in der heutigen Welt, in der alles miteinander vernetzt ist, wird es für Unternehmen interessant, mithilfe von CRM-/ERP-Systemen Telemetriedaten zu visualisieren, zu analysieren und sogar Aussagen auf zukünftige Entwicklungen von industriellen Szenarien zu treffen. Wirft man einen Blick in den Release Preview Guide des Microsoft-Dynamics-CRM-2016-Spring-Wave-Updates, das im 2. Quartal dieses Jahres für CRM-Onlinekunden erscheint, erkennt man klar, dass dies auch Microsoft nicht entgangen ist; besonders mit der Integration von FieldOne als fester Bestandteil der CRM-Servicefunktion. Was aber noch viel spannender werden könnte, ist die für die Zukunft geplante Integration von Azure IoT und Cortana Analytics.

In unserem geschaffenen Szenario wollen wir nicht zu weit ausholen und zeigen, wie sich mit einfachen Mitteln der Prozess von Mitarbeiterschulungen innerhalb eines Microsoft-Dynamics-CRM-2016-Online-Systems umsetzen lässt. Nahezu jeder Mitarbeiter in der IT besitzt ein Zugangstoken, sei es zur Zeiterfassung, Zugangskontrolle oder für den Druckerzugriff.

Ein großer Teil dieser Tokens verwendet Mifare von NXP. Diese ist auch die weltweit meistgenutzte kontaktlose Chipkartentechnik und daher breit vertreten. Dabei unterscheiden sich die genutzten Tokens in ihrer Form und den beschreibbaren Sektoren. Einzig die Übertragungsfrequenz von 13,56 MHz haben alle Mifare-Systeme gemein. Jedes dieses Tokens hat eine einzigartige alphanumerische Seriennummer, die wir uns im Verlauf des Artikels zu nutze machen.

Dabei ist der Mitarbeiter bereits mit dieser Seriennummer im CRM-System als Kontakt hinterlegt. Durch die Registrierung am selbstgebauten Schulungsmodul (Raspberry Pi 3, MFRC522-RFID-Reader und LCD-Display) mittels des Tokens, wird der Mitarbeiter im angebundenen CRM-System automatisch als „anwesend“ erfasst und erhält Informationen über Sitzplatz, Vortragende und eventuelle Dokumente visuell über das Display angezeigt.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der Ausgabe:

Windows Developer 11.16 - "Einstieg in .NET Core"

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286433CRM goes IoT – Raspberry Pi trifft auf Dynamics CRM
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