2D Games mit C# für alle Plattformen – CocosSharp erschienen
Kommentare

C#-Entwickler, die schon immer mal ihr eigenes Angry Birds oder gar einen 2D-Spieleklassiker à la Super Mario entwickeln wollten, haben es jetzt noch einfacher: Xamarin hat CocosSharp vorgestellt, eine Cross-Plattform-Bibliothek zum Entwickeln von 2D Games, die auf der MonoGame Engine gebaut wurde. Hier kommt das Cocos2D Programming Model in Verbindung mit C# und dem .NET Framework zum Einsatz.

Die Open Source entwickelten CocosSharp NuGet Packages sind sowohl für Visual Studio als auch Xamarin Studio verfügbar, sodass Entwickler ihre 2D Games in der ihnen vertrauten Umgebung ins Leben rufen können.

Die Pakete werden mit Portable Class Libraries ausgeliefert, die es möglich machen, den geschriebenen C#-Code über verschiedene Plattformen hinweg zu benutzen. Unterstützt werden:

  • iOS
  • Android
  • Windows Desktop
  • Windows Store
  • Windows Phone

Einige 2D Games hat Xamarin selbst schon mit CocosSharp entwickelt und in Form von Beispielanwendungen bereitgestellt. Im Xamarin Blog wird darunter besonders „Angry Nunjas“ als ideales Beispiel hervorgehoben.

Aufmacherbild: Close up view of nice fresh coconut in tropical environment von Shutterstock / Urheberrecht: Ersler Dmitry

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -