6 und ein paar halbe Schritte: So funktioniert die HHVM
Kommentare

Die HipHop Virtual Machine ist ein von Facebook entwickelter Compiler, der PHP-Code in x86-Maschinensprache umwandelt. Rein geschichtlich – und wirtschaftlich – betrachtet ist die HHVM schon ein mehr

Die HipHop Virtual Machine ist ein von Facebook entwickelter Compiler, der PHP-Code in x86-Maschinensprache umwandelt. Rein geschichtlich – und wirtschaftlich – betrachtet ist die HHVM schon ein mehr als spannendes Projekt; und da haben wir noch gar nicht wirklich darüber gesprochen, was eigentlich unter der Haube geschieht. Einen ersten Einblick hat uns Sebastian Bergmann in seiner Session HHVM: The Alternative PHP Runtime zwar schon gegeben – als Aufzeichnung in voller Länge bei uns verfügbar –, aber was auf tieferer Ebene geschieht, war bisher eine Sache, in die nur wenige einen Einblick bekommen haben.

The Journey of a Thousand Bytecodes

Wie gesagt – bisher. Denn keine Geringere als Sara Golemon sorgt jetzt für Aufklärung. In ihrem Blogpost The Journey of a Thousand Bytecodes erklärt sie in sechs (und zwei halben) Schritten, vom Lexing über das Parsing und die Optimierung bis hin zum Ausgeben des Maschinencodes, was unter der Haube der HipHop Virtual Machine passiert. Oder, um es mit ihren Worten zu formulieren:

Yeah, this article was a high-level nosebleed sort of coverage. Hope to do some followups at some point exploring each stage in a bit more detail.

Wer wissen möchte, wie genau die HHVM den in PHP geschrieben Code in Maschinensprache umwandelt, der ist im HHVM-Blog bestens aufgehoben.

HHVM für Windows

Wie so oft, rentiert es sich auch hier, einen Blick auf das Drumherum zu werfen. Denn in den Kommentaren kam die Frage auf, wann die HHVM endlich auch auf Windows-Plattformen laufen würde.

Auch hier hat Sara Golemon eine interessante Information zur Hand. So habe man momentan einen eher so „semi funktionierenden“ wind32-Build, dem es offensichtlich vor allem an Zuverlässigkeit fehlen soll. Auch wenn hier noch viel Arbeit investiert werden müsse, arbeite man daran, eine stabile Version veröffentlichen zu können.

Aufmacherbild: Modern dance in jeans and sneakers with splashes, splatters von Shutterstock / Urheberrecht: Roman Striga

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -