Aktuelles aus dem Ressort Online

Gutenberg 6.5 ist da: Social-Media-Block und automatisches Speichern

Das Update für den WordPress-Editor Gutenberg bringt einige neue Features und Bugfixes mit. Gutenberg 6.5 wartet mit einem neuen Social-Media-Block in verschiedenen Layouts auf. Zudem wurde die Funktion des automatischen Speicherns eingeführt. Neu ist auch, dass Blöcke direkt aus dem Block Inserter heraus neu installiert werden können - wir schauen auf die Details.

Happy Birthday, COBOL! Eine Programmiersprache wird 60 Jahre alt

Genau 60 Jahre ist es her, seit COBOL auf der Bildfläche erschien. Und noch heute ist die "Common Business Oriented Language" noch vielerorts im Einsatz. Wir sprachen zu diesem Anlass mit Rolf Becking, Senior Technical Account Manager bei Micro Focus, und fragten ihn, wo genau man heute COBOL noch findet und welche Zukunft die Sprache seiner Meinung nach hat.

Legacy-Code mit Vue.js kombinieren: Tipps aus der Praxis

Vue.js ist nicht nur für neue Projekte eine gute Wahl. Auch in bereits bestehende Codebasen kann das Framework gut integriert und z. B. für einzelne Features genutzt werden, ohne gleich komplett migrieren zu müssen. Vanessa Böhner zeigt in dieser Session von der iJS London 2019, wie das geht.

Grundlagen des relationalen Datenbankdesigns – kompakt und klar

PHP kann gut mit Datenbanken. Das ist eine altbekannte Weisheit. Gelegentlich muss bei einer neuen Businessapplikation auch die Datenwelt konzipiert und erstellt werden. Voraussetzung ist, dass man die Grundlagen des Datenbankentwurfs beherrscht. Sie denken, das sei ein alter Hut. Vielleicht, sofern Sie mit der dritten Normalform und transitiven Abhängigkeiten bestens vertraut sind. Alle anderen lesen jetzt weiter.

Chatbots sind doof: Aber warum?

Oft ist die Interaktion mit Chatbots eher anstrengend. Aber woran liegt das? Ist die Technologie nicht ausgereift oder mangelt es an der passenden Implementierung? Dieser Frage geht Pieter Buteneers in dieser Session von der ML Conference nach.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -