Design Patterns sind mehr als OOP-Emulation

Advanced JavaScript Trickery
Kommentare

Wer über Design Patterns für JavaScript schreibt, beginnt normalerweise mit einem Elaborat über die Besonderheiten von prototyporientierten Sprachen. Dies ist mit Sicherheit nicht unrichtig – wer von .NET in Richtung JavaScript übersiedelt, hat mit dem System seine Schwierigkeiten.

Zur Umgehung dieses Problems hat sich im Laufe der Jahre eine Gruppe von Patterns herauskristallisiert, die die Emulation von Objekten in JavaScript erlauben. Aufgrund ihrer enormen Wichtigkeit werden sie immer wieder in Fachmagazinen behandelt.

Im folgenden Artikel setzen wir dieses Wissen als gegeben voraus, und wenden uns stattdessen einer Gruppe von anderen, nicht weniger interessanten Themen zu.

Zustandsautomaten

Wer einmal mit PhoneGap gearbeitet hat, kennt die Problematik der asynchronen Programmierung mit Sicherheit. Beim Abarbeiten von einer Gruppe von asynchronen Aufrufen ist für jede Stufe der Verarbeitung eine eigene Erfolgsmethode notwendig, die den nächsten Schritt einleitet.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -