Ärger im Anmarsch? – diese 5 Produkte heißen ebenfalls OneDrive
Kommentare

In letzter Zeit war Microsoft nicht gerade geschickt, was die Namensgebung der eigenen Produkte angeht. Zuerst musste das allerseits propagierte „Metro“-Schlagwort aufgrund von Copyright-Problemen mit

In letzter Zeit war Microsoft nicht gerade geschickt, was die Namensgebung der eigenen Produkte angeht. Zuerst musste das allerseits propagierte „Metro“-Schlagwort aufgrund von Copyright-Problemen mit der deutschen Metro AG abgeschafft werden, dann wurde der Cloud-Speicherdienst SkyDrive nach verlorenen Patentstreitigkeiten mit der British Sky Broadcasting in „OneDrive“ umbenannt.

Doch auch dieser neue Produktname ist alles andere als unproblematisch, wie TechGeek herausgefunden hat. Tatsächlich gibt es schon jetzt in aller Welt Produkte, die ebenfalls OneDrive heißen:

  1. Die australische Firma Zipbolt hat einen Bolzen namens OneDrive 15.200 im Sortiment.
  2. In Texas produziert KLD Energy ein Generatorsystem für elektrische Fahrzeuge namens OneDrive. Dieses kommt zum Einsatz in den Elektrorollern des KFC-Lieferservice in Malaysia.
  3. OneDrive ist außerdem ein portugiesischer Importeur und Vertreiber von Autoteilen.
  4. Beim US-amerikanischen Data Observation Network for Earth, einer Forschungseinrichtung für Umwelttechnik, wird derzeit die Software OneDrive zum Zugriff auf die eigenen Daten entwickelt.
  5. Bei GitHub gibt es ein API namens OneDrive, das dem Benutzer ein gemeinsames Interface für verschiedene Cloud-Speicherdienste anbietet.

Angesichts all dieser OneDrive-Produkte bleibt nur zu hoffen, dass Microsoft bereits mit deren Herstellern in Kontakt getreten ist, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Schließlich wollen wir ja nicht, dass OneDrive bald schon wieder umbenannt werden muss.

In einem Falle ist das jedenfalls bereits geschehen: Der brasilianische Cloud-Speicherdienst GoDrive, betrieben von Locaweb, hieß noch bis vor weniger als einer Woche ebenfalls OneDrive. Scheinbar hat Microsoft dem Unternehmen mittlerweile die Nutzungsrechte für den Markennamen abgekauft.  

Aufmacherbild: dark clouds von Shutterstock / Urheberrecht: fztommy

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -