BASTA! 2016: Urs Enzler über den Weg zum agilen Team

Evolution von agilen Teams
Kommentare

Heutzutage entwickelt doch eigentlich jeder seine Software agil – zumindest so mehr oder weniger. Allerdings ist agil viel mehr als sich jeden Tag zum Meeting zu treffen oder eine hübsche Retrospektive zu schreiben. Es kommt viel mehr darauf an, sich auf den Menschen zu konzentrieren und die Teamarbeit zu stärken. Apropos, was genau sind eigentlich agile Teams? Urs Enzler (bbv Software Services AG) erklärt uns den Unterschied zu „normalen“ Teams und beschreibt den Weg hin zu agilen Teams.

Teamarbeit ist essenziell, um gute Software bereitzustellen. Agilität ist also im Idealfall gutes Teamwork. So weit, so gut. Doch wie wird man ein wirklich agiles Team? Schließlich ist das alles doch wesentlich mehr als sich nur in Meetings zu treffen und schöne bunte Storyboards zu malen. Viel wichtiger sind etwa dezentrale Entscheidungen und kurze Feedback-Zyklen.

Evolution von agilen Teams – vom ersten Gehversuch zum hyperproduktiven Team

Gerade zu Beginn in einem neuen agilen Team ist die Euphorie groß. Schließlich verspricht die agile Vorgehensweise riesige Produktivitätsgewinne, mehr Spaß bei der Arbeit und dass der Kunde genau das kriegt, was er braucht. Nur ist der Weg dahin sehr steinig, und viele Teams kommen vom Weg ab oder bleiben stecken.

Im Gespräch mit Urs Enzler auf der BASTA! 2016 zeigen wir, welche Meilensteine ein agiles Team auf seinem Weg zur Agilität durchläuft, welche Hindernisse im Weg liegen und wie sie überwunden werden. Auf der Reise zu Teambildung, Kollaboration, stetigem Lernen, schnellem Feedback und dem agilen Mindset sprechen wir auch über den wichtigsten Schritt im Prozess.

Und wer bei seinem Chef noch Überzeugungsarbeit leisten muss: Urs Enzler stellt auch die Vorteile von agilen Teams – gerade in Unternehmen und damit für Chefs – heraus.

Übrigens können Sie Urs Enzler auch auf der kommenden BASTA! live erleben. Dort wird er die Session „Agil, was war das nochmal?“ halten.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -