Try Git: Git lernen in 15 Minuten
Kommentare

Wer Git lernen oder jemandem beibringen möchte, der kann sich jetzt einfach an die Octocat wenden. CodeSchool hat für GitHub ein interaktives Tutorial erstellt, das jedem binnen 15 Minuten fit in Git

Wer Git lernen oder jemandem beibringen möchte, der kann sich jetzt einfach an die Octocat wenden. CodeSchool hat für GitHub ein interaktives Tutorial erstellt, das jedem binnen 15 Minuten fit in Git machen will. Nach erfolgreichem Absolvieren des tryGit-Kurses beherrscht der Schüler folgende Befehle:

tryGit: Die CodeSchool hat einen Lernkurs für Git erstellt…
  • Git Init
    Erstes Git Repository erstellen
  • Git Commits
    Commits erstellen und verwalten
  • Git Diff
    Unterscheide sehen
  • Git Branch
    Parallele Codezweige
  • Git Merge
    Zweige zusammenführen
  • Git Remote
    Git aus der Ferne bedienen
  • Git Hub
    Code im Social Network teilen

TryGit wurde von GitHub gesponsort. Üblicherweise gibt es die Kurse der Code School nur gegen Bares. Da GitHub sich aber über noch mehr Mitglieder freut und die CodeSchool für sich werben kann, hat man das tryGit-Projekt gemeinsam auf die Tentakeln gestellt. Das Resultat macht einen ganz patenten Eindruck:

…der in 15 Minuten init, Commit, Diff, Branch, merge, Remote und GitHub vermitteln soll.

Git ist mittlerweile aus dem Workflow-Management und der gemeinsamen Arbeit an großen Code-Projekten nicht mehr wegzudenken. Es erlaubt mehreren Anwendern auf einmal, das selbe Dokument zu bearbeiten, und behält den Überblick über die verschiedenen Versionen und Änderungen. Seine Wurzeln hat es in der Entwicklung des ersten Linux-Kernels, wo Linus Torvalds und seine Kollegen Git aus dem Boden gestampft haben, um besser voranzukommen. GitHub ist zum größten sozialen Coding-Netzwerk geworden und nutzt Git als Austauschplattform für offene Coding-Projekte. Firmen können Git oder GitHub auch lokal und geschlossen nutzen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -