CouchDB mobile – Android flavored

Android auf der Couch
Kommentare

NoSQL-Datenbanken erfreuen sich im Webumfeld zunehmender Beliebtheit, doch kann man sie auch sinnvoll auf mobilen Geräten einsetzen? Der erste Artikel „CouchDB mobile“ hat die NoSQL-Datenbank CouchDB im Zusammenspiel mit iOS beleuchtet. Dieser Artikel widmet sich dem Einsatz im Android-Umfeld.

Die grundlegenden Konzepte und Eigenschaften von CouchDB sind im ersten Artikel bereits ausführlich beschrieben worden. An dieser Stelle soll ein kurzer Abriss genügen. CouchDB ist eine dokumentenorientierte NoSQL-Datenbank. Die Daten werden schemalos in Form von JSON-Dokumenten abgelegt, wobei die Kommunikation mit der Datenbank ausschließlich REST-basiert über HTTP stattfindet. Eines der wesentlichen Merkmale von CouchDB ist die Unterstützung einer robusten Replikation. Diese Fähigkeit macht den Einsatz gerade im mobilen Umfeld interessant, wie im ersten Artikel deutlich geworden ist. Das dort beschriebene Lauf-App-Beispiel soll in diesem Artikel für Android nachempfunden werden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -