Apple: Safari hat die "schnellste JavaScript Engine der Welt"
Kommentare

Auf der diesjährigen Worldwide Developer Conference in San Diego hat Apple eine Handvoll wichtiger Ankündigungen gemacht – von zahlreichen neuen Features in iOS 6 über OS X 10.8 Mountain Lion bis

Auf der diesjährigen Worldwide Developer Conference in San Diego hat Apple eine Handvoll wichtiger Ankündigungen gemacht – von zahlreichen neuen Features in iOS 6 über OS X 10.8 Mountain Lion bis hin zu den neuen Macbook Pro Notebooks. Doch neben dem ganzen Hype zur Facebok-Integration in iOS 6 und Retina-Displays gab es auch einige interessante Leckerbissen zu Safari, dem Apple-Browser.

Während er neue Features wie die iCloud Tabs (Synchronisation von Browser-Tabs über mehrere Geräte) oder die im Chrome-Stil gehaltenen Omnibar vorstellte, ließ sich Apples Vice President für Mac Software Engineering, Craig Federighi, zu einer mutigen Aussage hinreißen und behauptete, die neue Version 6 von Safari böte „die schnellste JavaScript Engine von allen Browsern auf dem Planeten“. Federighi belegte seine Aussage mit einem Diagramm, das einen Benchmark-Vergleich von Safari mit dem Internet Explorer 9, Chrome 19 und Firefox 13 zeigte. Ein Foto des Präsentationsdiagramms findet Ihr unter diesem Link.

Aber was bedeuten die grauen und blauen Streifen in jenem ominösen Diagramm tatsächlich? Und woher stammen die Daten? Die Reaktionen auf Twitter während Federighis Präsentation war größtenteils skeptisch. User wunderten sich, was ein JavaScript-Performance-Diagramm auf der WWDC zu suchen habe, und warum Apple die JavaScript-Performance so in den Fokus stelle. Könnte das alles etwa ein Umschwenken Apples in Richtung Web Apps für Macs signalisieren?

Wahrscheinlicher ist jedoch, dass Safari 6 mit solchen Aussagen (und wenig bis gar keinen Beweisen) der Entwickler-Gemeinde schmackhaft gemacht werden soll. Wenn Ihr meint, dass hinter der Sache doch mehr steckt, lasst es uns per Kommentarfunktion wissen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -