Apples Spotlight-Suche in iOS 8 und Yosemite läuft auf Bing
Kommentare

Auf der Eröffnungskeynote von Apples Entwicklerkonferenz WWDC 2014 wurde gestern die neuste Generation der Betriebssysteme aus Cupertino vorgestellt. Ein interessantes Feature sowohl in iOS 8 als auch

Auf der Eröffnungskeynote von Apples Entwicklerkonferenz WWDC 2014 wurde gestern die neuste Generation der Betriebssysteme aus Cupertino vorgestellt. Ein interessantes Feature sowohl in iOS 8 als auch in Mac OS X 10.10 „Yosemite“ ist die überarbeitete Spotlight-Suche. Mit ihr soll man effizienter nach Apps sowie Dokumenten und auch im Internet suchen können. Unter „Yosemite“ lässt sich außerdem in bester Windows-8-Manier zum Start einer Suche ganz einfach der Desktop anklicken.

Für uns am interessantesten ist jedoch die Tatsache, dass die Spotlight-Suche zumindest zu einem gewissen Teil von Bing betrieben wird. Eine während der Keynote gezeigte Folie macht das unmissverständlich deutlich.

Die vermeintlichen Konkurrenten Apple und Microsoft scheinen sich also erneut zusammengeschlossen haben, um dem Suchmaschinenkönig Google einen Zacken aus der Krone zu brechen. Startet Spotlight allerdings eine Web-Suche, wird dazu der Safari-Browser geöffnet, wo Google auch weiterhin die Standardsuchmaschine bleibt. Das geht vermutlich zurück auf ein erst 2011 erneuertes Langzeitabkommen zwischen den beiden Unternehmen.

Die neue Spotlight-Suche in iOS 8 und Mac OS X 10.10 „Yosemite“ ist übrigens nicht der erste Fall, in dem Apple die Bing-Suchmaschine einsetzt. Auch Siris Web-Suche läuft seit iOS 7 offiziell über Bing. Das wurde einzig aus dem Grund nicht an die große Glocke gehängt, weil Siri das Internet eigentlich so selten wie möglich überhaupt durchsuchen und stattdessen lieber selbst die Ergebnisse liefern soll. Auch halten sich seit einiger Zeit hartnäckig die Gerüchte, dass die iCloud hinter den Kulissen von Azure betrieben wird. Hierzu gibt es allerdings noch kein offizielles Statement.

Aufmacherbild: concert lighting against a dark background illustration von Shutterstock / Urheberrecht: Skylines

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -