ASP.NET vNext auf Ubuntu Linux – es funktioniert wirklich
Kommentare

Seit einigen Monaten verspricht Microsoft eine größere Offenheit seiner kommenden Produkte. Aushängeschild dieser neuen Open-Source-Bestrebungen des ehemals so in sich geschlossenen Unternehmens soll ASP.NET vNext sein.

Die nächste Version des Webanwendungs-Frameworks soll auf vielen verschiedenen Plattformen laufen, unter anderem auf Windows, Mac OS X und Linux.

ASP.NET vNext auf Ubuntu Linux – nur ein leeres Versprechen?

So weit das Versprechen, dessen Wahrheitsgehalt zu überprüfen sich Christian Weyer (Thinktecture AG) kürzlich vorgenommen hat. Für seinen ersten Test hat er die Ubuntu-basierte Linux-Version Xubuntu ausgewählt und sie in einer Parallels-VM auf seinem MacBook Pro installiert. Anschließend hat er auf diesem Betriebssystem Mono 3.8 zum Laufen gebracht – seinen Erfahrungen nach funktioniert das übrigens am besten durch Kompilieren des Source Codes.

Wenn wir Microsoft glauben dürfen, müsste das alleine schon reichen, um eines der Beispiele von der GitHub-Seite zum Laufen zu bringen. Leider wurde in Weyers Experimenten jedoch eine Exception geworfen, die er erst durch manuelles Befüllen des Mono Certificate Store beheben konnte. Die nächste Fehlermeldung bekam er dann beim Laufenlassen des HelloMvc Samples mit k kestrel zu sehen – doch auch diese bekam er bekam er nach einem Gespräch mit dem ASP.NET-vNext-Team in den Griff.

So brachte Christian Weyer schließlich ASP.NET vNext (Alpha 3) auf Xubuntu zum Laufen und konnte damit beweisen, dass Microsoft nicht zu viel verspricht, wenn das Unternehmen von echter Cross-Plattform-Kompatibilität spricht. Mehr Informationen zur genauen Vorgehensweise beim Einrichten von ASP.NET vNext auf Xubuntu inklusive einiger Codebeispiele und Screenshots gibt es im Thinktecture Blog.

Aufmacherbild: Expedition to the Poles (Adelie Penguin) von Shutterstock / Urheberrecht: Moritz Buchty

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -