Aus dem Leben gegriffen: Profiling mit XHProf
Kommentare

XHProf ist ein hierarchischer Profiler für PHP-Anwendungen zur Bestimmung der Wall Time von Funktionen, dem Speicherverbrauch oder auch der Anzahl der Calls pro Funktion. Das Tool wurde ursprünglich

XHProf ist ein hierarchischer Profiler für PHP-Anwendungen zur Bestimmung der Wall Time von Funktionen, dem Speicherverbrauch oder auch der Anzahl der Calls pro Funktion. Das Tool wurde ursprünglich bei Facebook entwickelt, lässt sich jedoch auch für eigene Projekte einsetzen.

Die Ergebnisse der Aufrufe waren so beeindruckend (und erschreckend), dass Jupp direkt eine Woche Zeit bekommen hat, um unseren Code zu durchforsten. Das Ergebnis
  • Die Execution Time wurde teilweise um bis zu 75% reduziert.
  • Unser Code wirkt jetzt teilweise etwas komisch.
Jan Miczaika, 2010

Bei Hitflip hat man den Profiler also ebenso für sich entdeckt und bereits einen ersten spürbaren Nutzen aus der Sache gezogen. Interessanter Weise aber war man sich vorher jedoch keines nennenswerten Performace-Problems bewusst gewesen – was zweifellos für den Einsatz des Profilers spricht. Haben unsere Leser mit XHProf bereits eigene Bottlenecks in ihren Anwendungen ausfindig gemacht?

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -