CakePHP 3.0.0 ist Stable
Kommentare

Nach einigem Warten, mehreren Beta-Versionen und zwei Release Candidates ist nun die finale Version von CakePHP 3.0.0 erschienen. Um das wichtigste gleich mal vorwegzunehmen: das Release ist nicht rückwärtskompatibel zu vorigen CakePHP-Versionen und setzt mindestens PHP 5.4.16 sowie die mbstring– und intl-Extensions voraus. Die neue Major-Version des beliebten Frameworks bringt allerdings auch zahlreiche neue Features mit sich, die Entwicklern die Arbeit deutlich vereinfachen sollen.

Neue Features in CakePHP 3.0.0

CakePHP 3.0.0 hat einige neue Features im Gepäck, über die sich Entwickler freuen dürfen. Dazu gehört vor allem der neue ORM, der nach acht Jahren den vorherigen ORM ablöst. Zu den Key-Features gehört dabei vor allem die Nutzung des Datamapper-Patterns, der Support für verschiedene Eager-Loading-Strategien oder ein verbessertes Query-Building.

Neben dem neuen ORM hält CakePHP 3.0.0 aber noch weitere neue Features bereit. Dazu gehört beispielsweise die Verbesserung der Routing-Performance sowie eine verbesserte Applikations-Migration dank eines neuen Migrations-Plug-ins. Zudem wurde das I18n-Subsystem komplett neu geschrieben, sodass CakePHP nun Feature-reiche Übersetzungsnachrichten sowie Standort-bewusste Zeit- und Zahlen-Libraries zur Verfügung stellen kann.

Auch die Debugging-Toolbar wurde überarbeitet; genauso wurden einige CakePHP-Libraries in eigenständige Libraries ausgelagert. Neu ist auch die Möglichkeit, CakePHP, das Applikationsgerüst und verschiedene Komponenten mit Composer zu installieren.

Eine Übersicht über die neuen Features findet sich im zugehörigen CakePHP-Blogpost; weitere Informationen zur Installation und Migration findet sich im CakePHP-3.0-Quickstart-Guide. Die neue Version des Frameworks steht auf GitHub zum Download zur Verfügung.

Aufmacherbild: ingredients and tools to make a cake, flour, butter, sugar,eggs von Shutterstock / Urheberrecht: Antonio Danna

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -