Task-Chain-Manager für JavaScript

Cha.js
Kommentare

Cha.js ist eine Bibliothek für JavaScript, die es dem Benutzer erlaubt eine längere Rechenoperation in einzelne Tasks zu unterteilen und diese anschließend miteinander zu verknüpfen. Dieses sogenannte

Cha.js ist eine Bibliothek für JavaScript, die es dem Benutzer erlaubt eine längere Rechenoperation in einzelne Tasks zu unterteilen und diese anschließend miteinander zu verknüpfen. Dieses sogenannte Task-Chaining bietet sich in JavaScript vor allem bei leistungsintensiven Operationen an, da es den Browser durch gezielte Timeouts zwischen den einzelnen Arbeitsschritten entlastet. Außerdem sorgt es dafür, dass der Code besser les- und wartbar ist.

Die Installation von Cha.js gestaltet sich relativ simpel und läuft über NPM, den Packet Manager für Node.js. Bevor man mit dem Task-Chaining anfängt, sollte man allerdings darauf achten, dass die einzelnen Tasks der Spezifikation Task.js folgen.

Weitere Infos zu Cha.js findet Ihr auf GitHub, wo ihr Euch die Library auch runterladen könnt. Neben einer Einführung wie man Cha.js verwendet, gibt es dort auch noch zusätzliche Tipps wie man seine eigenen Custom-Tasks entwirft und in Cha.js einbindet.

Aufmacherbild: Link icon von Shutterstock / Urheberrecht: Sashkin

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -