Chromecast-Konkurrent von Microsoft in Arbeit
Kommentare

Wer als großer IT-Konzern was auf sich hält, kommt mittlerweile nicht mehr drum herum, ein Streaming Device auf den Markt zu bringen. Apple hat schon vor einiger Zeit seinen Apple TV veröffentlicht,

Wer als großer IT-Konzern was auf sich hält, kommt mittlerweile nicht mehr drum herum, ein Streaming Device auf den Markt zu bringen. Apple hat schon vor einiger Zeit seinen Apple TV veröffentlicht, Google hat seinen Chromecast und Amazon hat erst kürzlich den Fire TV vorgestellt, der derzeit aber noch ausschließlich in den USA zu haben ist.

Chromecast-Alternative von Microsoft

Nun scheint auch Microsoft an seiner eigenen Chromecast-Alternative zu arbeiten. Das lässt sich zumindest aus den neusten Daten der US Federal Communications Commission herauslesen, die sich auf ein Microsoft-Gerät mit Wi-Fi-Funktionen, HDMI-Kompatibilität und USB-Anschluss beziehen.

Eine weitere Registrierung Microsofts bei der Wi-Fi Alliance gibt einen Hinweis darauf, wie das Ganze funktionieren könnte: Der Streaming-Stick aus Redmond soll den Miracast-Standard dazu einsetzen, um Inhalte von einem Windows Phone bzw. einem Windows-PC oder -Tablet auf den größeren Fernsehbildschirm zu befördern.

Wenn wir uns die recht rudimentär gehaltene Ausstattung des vermeintlichen Microsoft-Sticks anschauen, liegt die Vermutung nahe, dass er sich preislich gesehen eher im Umfeld des Google Chromecast als in dem des Apple und Fire TV bewegen wird. Der Chromecast ist bei uns schon für 35 Euro zu haben, wobei man für die anderen beiden Geräte gut und gerne das Doppelte oder mehr auf den Tisch legen muss.

Streaming-Stick mit Surface-Branding?

Im Mai dieses Jahres hat Dr. Windows Informationen zu einem Miracast-Stick mit Surface-Branding erhalten und sogar ein Foto dieser geplanten Chromecast-Alternative veröffentlicht. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich hierbei um ein und dasselbe Gerät.

Aufmacherbild: Robert Fruehauf / Shutterstock.com

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -