ChronoZoom: Geschichte des Universums in HTML5 – Geek Site of the Week
Kommentare

Mit HTML5 inklusive Grafik-Beschleunigung zeigt ChronoZoom, wie man riesige Datenmengen geschickt visualisieren kann. Amerikanische und russische Studenten haben das Großprojekt gestartet, das nun fortwährend

Mit HTML5 inklusive Grafik-Beschleunigung zeigt ChronoZoom, wie man riesige Datenmengen geschickt visualisieren kann. Amerikanische und russische Studenten haben das Großprojekt gestartet, das nun fortwährend mit neuen Daten und neuem Code angereichert wird.

 

ChronoZoom zeigt die Big History des Universums mit HTML5 – hier ein unbedeutender Ausschnitt

Die University California in Berkeley hat zusammen mit der Moskauer Staats-Universität das Online-Projekt ChronoZoom gestartet, mit dem sich im Webbrowser die große Zeitleiste der Geschichte des Universums – die „Big History“ – darstellen lässt. Sucht man etwa nach „President“ und beobachtet, wie weit ChronoZoom in die Zeitleiste hineinzoomt, dann werden die immensen Ausmaße des Datensatzes ersichtlich – aber auch, wie viel Information noch fehlt beispielsweise taucht Nixon in der Datenbank noch nicht auf.

Mit ChronoZoom sollen Lehrer und Schüler ein einfaches Tool an die Hand bekommen, mit dem sie wissenschaftliche Sachverhalte und Zusammenhänge einfach darstellen und durchsuchen können.

Diesen großen Zeitraum visuell ansprechend und dennoch bedienbar zu gestalten ist Hauptaufgabe des ChronoZoom-Teams. Vor allem die Studenten aus Moskau haben sich dabei als Asse in der HTML5- und JScript-Entwicklung entpuppt.

Nun hofft das Team auf zahlreiche freiwillige Unterstützer, die ChronoZoom mit weiteren Daten füttern. Das Projekt sei darauf ausgelegt, mit Petabytes von Daten sämtlicher Dateitypen umzugehen.

Technisch will man demnächst personalisierte Features bieten. Zudem soll das Einpflegen eigener Datensätze erleichtert und das Anzeigen von Geo-Daten ermöglicht werden und vieles mehr. Genaue Details dazu gibt es im „Behind the Scenes„-Artikel zu ChronoZoom.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -