Clippy die Büroklammer ist (fast) zurück
Kommentare

Microsoft aktualisiert seine Office Web Apps und hat dabei einige neue Features parat, die den einen oder anderen an gute alte Zeiten erinnern dürften.

So ist neben der Überarbeitung des User Interface die „Tell Me“ Leiste oben im Dokument neu integriert, die es dem Nutzer erlaubt, bei etwaigen Problemen Fragen zu stellen. Dem einen oder anderen alteingesessenen Office-User mag diese Leiste an Clippy die hilfbereite Büroklammer erinnern, die bisweilen nervig hin und hersprang und stets mit Rat und Hilfe um die Ecke kam, auch wenn keine benötigt wurde. Im Vergleich zu Clippy ist die Tell Me-Leiste aber wesentlich ruhiger, liefert aber die gleiche Funktion und dient als einfach zu bedienendes Tool bei Problemen im Dokument.

Neben den neuen Features Tell Me, Fuß- und Endnoten hat Microsoft die Benutzeroberflächen verändert. Das neue Interface kommt minimalistischer daher und soll durch zusätzlich eingebaute Abstände touch-freundlicher zu navigieren sein. Auch wenn dieses Interface offensichtlich nicht komplett für die Fingerbedienung optimiert wurde, weist sie doch als Fingerzeig in Richtung Zukunft. Dies vor allem, wenn man bedenkt, dass Microsoft preis gab, an einer Office-Version zu arbeiten, die speziell für Windows 8 und Touch-Geräte konzipiert wird. Vielleicht ja dann wieder mit Clippy der Büroklammer.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -