CodeIgniter sucht neuen Owner
Kommentare

EllisLab sucht nach einem neuen Projekt-Owner für das (vor allem in den USA) stark verbreitete Framework CodeIgniter. Als Begründung heißt es, dass man dem Projekt nicht mehr die Aufmerksamkeit schenken

EllisLab sucht nach einem neuen Projekt-Owner für das (vor allem in den USA) stark verbreitete Framework CodeIgniter. Als Begründung heißt es, dass man dem Projekt nicht mehr die Aufmerksamkeit schenken könne, die es verdiene, ohne an anderer Stelle Opfer bringen zu müssen. Glücklicherweise wurde schon in den letzten Jahren an der Öffnung des Projekts gearbeitet und es wurden in der Community „Lieutenants“ erkoren. Dennoch will EllisLab seine Mitarbeit an dem Framework komplett beenden, da es sich nicht als Service-Anbieter versteht.

[…]we are not a services company so funding models that would allow us to dedicate significant resources to CodeIgniter, such as those used by Linux, Mozilla, Zend, Magento, etc., would not work without radically changing our focus. As a result, we have always been unable to be involved to the degree we feel the project owner should.

EllisLab-Blog

Unter Kommentatoren sucht man nach einer weniger nach Marketing klingenden Erklärung für den Schritt. So stamme der Code von CodeIgniter noch aus PHP-4-Tagen, und es würde Jahre dauern, ihn zu renovieren. Und da EllisLabs Publishing-Plattform Expression Engine ohnehin auf einer modifizierten CodeIgniter-Version basiert, rechnet man hier mit einem baldigen Umstieg auf ein neues Fundament.

Daher fragten sich die Entwickler gegenseitig nach Alternativen zu CodeIgniter. Hier wurden Rufe nach Kohana, Laravel oder PHPixie laut. Ein anderer überlegte, sich bei der unter EllisLabs Blog-Post angegebenen E-Mail-Adresse zu melden, und nach dem Preis für CodeIgniter zu fragen. Denn alleine der starke Markenname birge großes Protenzial, wenn man ein paar Leute in Vollzeit dahintersetzen würde.

I think what’s valuable here is the brand alone. I’d love to buy it and stick a couple guys on it full time. There’s a lot of potential there.

Jh3a3Msr auf Reddit

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -