Community-Event Cloud Computing – aber sicher!
Kommentare

Am 30. Januar wird ab 17 Uhr in Köln der bereits zweite Vortragsabend zum Thema „Sicherheit mit der Cloud“ stattfinden. Die Teilnahme ist kostenlos, zur besseren Planung sollten sich Interessierte aber

Am 30. Januar wird ab 17 Uhr in Köln der bereits zweite Vortragsabend zum Thema „Sicherheit mit der Cloud“ stattfinden. Die Teilnahme ist kostenlos, zur besseren Planung sollten sich Interessierte aber dennoch anmelden.

Der Vortragsabend führt grundlegende Fragen zu sowohl rechtlichen als auch technischen Sicherheitsthemen im Bereich Cloud und Windows Azure aus. Nach den Vorträgen bekannter Experten aus der Software-Branche erhält man zudem die Möglichkeit, sich mit den Referenten und den anderen Teilnehmern auszutauschen.

Prof. Dr. Peter Bräutigam, Rechtsanwalt und Fachanwalt im Bereich IT-Recht, hält den ersten Vortrag des Abends mit dem Titel „Cloud Computing – aber sicher!“. Hierin zeichnet er die Bedeutung des Cloud Computings als Herausforderung für das Thema Datenschutz im europäischen und internationalen Recht nach. Im zweiten Vortrag „Windows Azure – Übersicht /Sicherheit“ gibt Holger Sirtl, Technical Evangelist von Microsoft Deutschland, einen kurzen Überblick über die verschiedenen Alternativen von Windows Azure für Entwickler. Dabei legt er besonderen Wert auf Sicherheitsthemen und Fragen zur Verfügbarkeit von Daten.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -