Community-Power: Profiling mit XHProf jetzt Windows-kompatibel
Kommentare

Wenn es etwas gibt was man gar nicht hoch genug schätzen kann, dann ist das eine funktionierende Community. So auch in diesem Fall: unser Leser Benjamin Carl hat nach der Lektüre eines Artikels die Ärmel

Wenn es etwas gibt was man gar nicht hoch genug schätzen kann, dann ist das eine funktionierende Community. So auch in diesem Fall: unser Leser Benjamin Carl hat nach der Lektüre eines Artikels die Ärmel hochgekrempelt und kurzerhand ein Tool auf die Windows-Plattform migriert.

Genauer gesagt geht es um das von Facebook-Entwicklern geschriebene Tool XHProf und die Möglichkeit des A/B-Vergleichs und der Lanzeitanalyse. Darauf gekommen ist er durch den Artikel Software-Profiling in PHP von Nils Langner und Mike Lohmann. Obwohl von Facebook angekündigt, gibt es keine Windows-Version. Deshalb habe ich in den letzten Tagen viel Zeit abgezwackt, meine arg eingerosteten C/C++ Skills wieder zum Leben erweckt und XHProf in Version 0.10.0 veröffentlicht, so Carl.

Doch damit nicht genug: Bei der Gelegenheit habe ich den Code leicht gesäubert, unreferenzierte Variablen entfernt und Warning-produzierende Stellen korrigiert. Durch die Einführung der Unterstützung für Windows hat er es sich erlaubt die Versionsnummer auf 0.10.0 anzuheben; als Basis diente ihm Version 0.9.2 beta.

Wer die udiff-Patches sucht, wird in Carls Blog-Artikel Source of XHProf 0.10.0 released fündig. Das Projekt selbst kann auf GitHub heruntergeladen werden.

Ein toller Beweis für eine hervorraged funktionierende Community. Wir hoffen, dass wir mehr Leser inspirieren können, aktiv an Projekten mitzuentwickeln.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -