Dartium – jetzt kann Dart richtig loslegen!
Kommentare

Die Dart VM des neuen Dartium Browsers und etliche Dokumentationen treiben den JavaScript-Konkurrenten Dart weiter voran. Die wachsende Zahl an Entwickler-Blogs rundet die Aufbruchstimmung der Open-Source-Skriptsprache

Die Dart VM des neuen Dartium Browsers und etliche Dokumentationen treiben den JavaScript-Konkurrenten Dart weiter voran. Die wachsende Zahl an Entwickler-Blogs rundet die Aufbruchstimmung der Open-Source-Skriptsprache ab. Der Debugger-Support steckt aber weiter in den Kinderschuhen.

Bislang war es nicht möglich, die Performance von Google Dart nachzuvollziehen, da als Zwischenschritt immer das Kompilieren des Dart-Skripts in JavaScript nötig war. Die Dart VM arbeitet nun im Dartium-Browser und führt den Code direkt aus. Dartium ist ein modifizierter Abkömmling des Chromium-Browsers, dessen Binaries derzeit nur für Linux und Mac verfügbar sind, eine Windows-Version soll aber folgen. Es handelt sich nur um eine technische Vorabversion, die nicht auf Sicherheitslücken oder Stabilitätsprobleme geprüft wurde, weshalb auf Dartlang.org ausdrücklich vom produktiven Einsatz des Browsers abgeraten wird.

Die Dart VM lässt sich auch außerhalb des Browsers einsetzen. Eine Auflistung der APIs zeigt, welche Schnittstellen zur Verfügung stehen. Diese lassen sich sowohl synchron als auch asynchron ansteuern.

Für Dart haben wir mittlerweile einige Surftipps. So ist ein erstes Buch zu Dart aktuell in der Mache: Chris Strom schreibt „„Dart for Hipsters“ und begleitet seine Entstehung in einem Blog. Auch Seth Ladd führt ein Blog rund um Dart und verwandte SDKs. JavaScript-erfahrende Anwender freuen sich über die offizielle Dart-JS-Übersetzungstabelle „Dart Synonym“.

Deutschsprachig kann man sich auf Christian Grobmeiers Blog „Dart Vader“ auf dem Laufenden halten. Seine englische Fassung gibt es hier.

Um mehr über die Hintergründe von Dart zu erfahren, legen wir Euch Christian Grobmeiers Artikel „Google Dart – Mitten ins Schwarze?“ und das Titelthema + Artikelserie im aktuellen Entwickler Magazin ans Herz.

sorry, your browser does not support iframes

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -