
Schauen wir uns das einmal an:
Wir erhalten 04 Apr 2010. Nun ist Ostern allerdings schon vorbei, das Ei gekocht, der Drops gelutscht, das Schnitzel paniert. Berechnen wir also einen weiteren Feiertag, zum Beispiel den Bollerwagentag, der genau 39 Tage nach Ostern stattfindet. Dazu greifen wir, wie das PHP-Manual es empfiehlt, zusätzlich auf mktime() zurück, um eben unsere 39 Tage hinzuzählen zu können:
Ergebnis: Bollerwagentag: 13 May 2010. Ein kurzer Abgleich mit der Wikipedia verrät – es ist ein Feiertag. Und das lassen wir uns doch nicht zweimal sagen!
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern einen schönen Feiertag! Aber keine Sorge, ab Freitag ist die Redaktion wieder vollzählig und versorgt Sie wieder wie gewohnt mit täglichen News rund um PHP und die Webentwicklung.