Dell stellt Entwickler-Laptop "Sputnik" vor und macht fast alles falsch
Kommentare

In den USA stellt Dell in Zusammenarbeit mit Ubuntu-Vermarkter Canonical ein Laptop vor, das angeblich auf Entwicklerarbeit zugeschnitten wurde. Neben flotter Hardware und einem sehr schlanken Case wartet

In den USA stellt Dell in Zusammenarbeit mit Ubuntu-Vermarkter Canonical ein Laptop vor, das angeblich auf Entwicklerarbeit zugeschnitten wurde. Neben flotter Hardware und einem sehr schlanken Case wartet es mit der eigens erstellten Software Sputnik auf, die das Einrichten der persönlichen Entwicklungsumgebung beschleunigen soll, wie Dell-Entwickler Barton George in seinem Blog erklärt.

Doch die Software ist Open Source und für jeden frei als Download erhältlich, womit es aus der Liste der Alleinstellungsmerkmale des Laptops herausfällt.

À propos… Was sind die Alleinstellungsmerkmale des Flachmanns?

Nun ja, wie bei allen Linux-Komplett-PCs erhofft man sich einen überlegenen Hardware-Support gegenüber hausgemachten Installationen. Und den verspricht Canonical mit seinem zusätzlichen PPA. Und der Preis von ca. 1.500 US-Dollar ist auf jeden Fall ein Hingucker, wenn man sich die Spezifikation anschaut:

  • CPU: Intel Core i7-3517U

  • RAM: 8 GB DDR3L 1.600 MHz
  • Massenspeicher: 256 GB SSD
  • Display: 13,3 Zoll, 1.366 x 768 Bildpunkte
  • u.a.

Als technische Grundlage dient also das herkömmliche Ultrabook Dell XPS 13. Ein Kommentator in Reddit meinte dazu spöttisch, dass sein Nexus 10 ein besseres Display böte:

I have 2560×1600 in my USD 400, Linux based tablet 🙂

Freilich ist es nett, wenn die Entwicklungsmaschine viel RAM bietet und CPU und Massenspeicher uns nicht ständig zu Kaffeepausen nötigen. Aber Dell, bitte: Entwickler wollen etwas sehen, und nicht ihre IDE durch ein Schlüsselloch betrachten. Und erklärt Euren Marketingleuten bitte, dass man weder mit Firefox 3.0 noch mit OpenOffice besonders gut werben kann.

Dell liefert in den USA bald Sputnik-Laptops aus, nur echt mit Firefox 3.0!
Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -