Der erste Tag der #ipc10 und #wtc10
Kommentare

Mainz hat im Moment einiges zu bieten: schönes Wetter, gutes Essen und natürlich die Konferenz-Kombo International PHP Conference und WebTech Conference 2010. Der erste Tag ist nun vorbei; Zeit für

Mainz hat im Moment einiges zu bieten: schönes Wetter, gutes Essen und natürlich die Konferenz-Kombo International PHP Conference und WebTech Conference 2010. Der erste Tag ist nun vorbei; Zeit für einen kleinen Rückblick.

Die Eröffnung der WebTech / IPC

Montags, neun Uhr. Ein früher Start, der dennoch für gute Laune gesorgt hat. Nach der Eröffnung durch den CCO Sebastian Meyen (siehe Mitschnitt des Piratensenders WebTech Con) gab sich Zeev Suraski von Zend die Ehre. Seine Keynote, in der er sein Leben mit der Technik aufs Korn genommen hat, hatte zwar nicht wirklich etwas mit den Technologien des Web zu tun, war aber dennoch ein gelungener Opener für das Konferenzpaket am Rhein.

Danach hatten die Besucher die Qual der Wahl: Von visionären Technologien wie Web Sockets über rechtliche Anforderungen an den E- und M-Commerce bis hin zu den spezialisierten Tracks zu Tools & Methoden (hier noch einmal ein dickes Danke an engagierte Speaker, die einen kurzfristigen Ausfall mehr als adäquat wett machen konnten) und den Mobile Widgets Day war das Angebot mehr als reichhaltig. Und dabei reden wir nur von der WebTech Conference. Zeitgleich bot die IPC hochkarätige Sessions zu den Themen Testing, Gearman, HTML5 for PHP Developers und vieles mehr. Wer wissen möchte, was er verpasst hat, sollte einen Blick auf den Timetable werfen oder den folgenden Absatz beachten.

Patrick Laufe (Opera) über Mobile Widgets

Denn allen, die nicht teilnehmen können, möchten wir den Arbeitstag etwas versüßen: auf YouTube bieten wir Soundbites von verschiedenen Speakern und kleinere Mitschnitte einiger Sessions, auf Twitter sollte man den Hash-Tags #ipc10 und #wtc10 folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Nun stürzen wir uns voller Freude in den zweiten Tag. Auf Seiten der WebTech mit den Special Days zu Mobile Web und JavaScript, auf Seiten der IPC mit dem Schwerpunkt auf Agile Development. Morgen sehen wir uns wieder, mit neuen Videos und neuen Geschichten aus der Rheingoldhalle.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -