Der Weg zu Ember 2.0 – so sieht die Roadmap aus
Kommentare

Der Release von Ember 2.0 rückt immer näher. Geplant ist die Veröffentlichung einer ersten Beta für den 12. Juni, der finale Release der neuen Major-Version des Frameworks soll dann planmäßig am 24. Juli erfolgen.

Bereits vor einiger Zeit gab es mit der Ankündigung zur Einstellung des Supports von Internet Explorer 8 einen ersten Ausblick auf die kommende Version, nun wurde im Ember-Blog eine detailliertere Roadmap zur Veröffentlichung von Ember 2.0 vorgestellt.

Ember 1.13 mit neuer Glimmer-Rendering-Engine

Noch diese Woche soll Ember 1.13-Beta1 erscheinen und insbesondere einige, für die spätere Veröffentlichung von Version 2.0 wichtige, Deprecations sowie die neue Glimmer-Engine mit sich bringen. Auch der Support von Angle-Bracket-Komponenten sowie weitere Verbesserungen stehen beim Release von Ember 1.13 auf dem Programm.

Besonderes Highlight ist dabei vor allem die neu geschriebene Glimmer-Rendering-Engine, die für deutliche Performance-Verbesserungen sorgen soll. Sie ist zudem vollständig abwärtskompatibel mit dem öffentlichen Ember-1.12-API; in den nächsten Wochen soll auch für eine bessere Kompatibilität mit privaten APIs gesorgt werden.

Bereits seit Ember 1.8.0 wurden weitere Features als Wegbereiter für Version 2.0 implementiert, etwa metal-views oder HTML-Bars. Die Implementierung der neuen Rendering-Engine und eines React-artigen Daten-Flows in Ember 1.13 soll die Vorbereitung des Releases von Ember 2.0 nun abschließen.

Um den Übergang zu Ember 2.0 zu vereinfachen, werden zudem mehrere Point-Releases von Ember 1.13 vorgenommen, mit denen mögliche Regressionsprobleme – insbesondere mit der Glimmer-Engine – behoben werden sollen. Mehr Informationen zu den neuen Features finden sich im entsprechenden Blogpost; dort sind auch nochmal die Pläne für die einzelnen, kommenden Releases zusammengefasst.

Aufmacherbild: Architecture rolls architectural plans project architect blueprints von Shutterstock / Urheberrecht: mighty chiwawa

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -