Windows Developer 5.2012
Windows Developer 5.2012
JavaScript
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JavaScript
Vektorbasiertes JavaScript-Framework
Plattformübergreifende Animationen und Grafiken mit Paper.js
Paper.js ist ein JavaScript-Framework, das die Möglichkeiten von HTML5 verwendet, um vektorbasierte Grafiken mit JavaScript zu erstellen. Dieses Framework erlaubt es, plattformübergreifende Animationen und Grafiken zu erstellen. In diesem Artikel werden die Möglichkeiten von Paper.js vorgestellt. von Mario Meir-Huber
Duett der Sprachen
Moderne Webapplikationen mit C# und JavaScript
Moderne Webapplikationen stellen hohe Ansprüche an den Entwickler: Neben der serverseitigen Programmierung werden auf dem Client inzwischen nicht nur rudimentäre Funktionen erwartet, sondern es sind gleich ganze Programmteile zu realisieren. Die Herausforderung liegt in den völlig verschiedenen Umgebungen, Browser und Server, die optimal kooperieren müssen. Dieser Artikel zeigt, welche Komponenten einer Webapplikation jeweils auf Server und Client verteilt sind und was dabei zu beachten ist. von Jörg Krause
Patterns mit JavaScript
Strukturierte Kommunikation und der Einsatz eines Mediators
JavaScript ist für viele (immer noch) eine Skriptsprache, die zwischen Markup gequetscht in Webanwendungen lebt. Also das Mittel um Spaghetticode im Web zu produzieren. Doch mit JavaScript geht weitaus mehr. Dieser Artikel zeigt die neuen Möglichkeiten. von Daniel Fisher
Architektur/ALM
Big Data mit Sharding kleinkriegen
SQL-Azure-Datenbanken mit Sharding hochgradig skalieren
Relationale Datenbanken stoßen bei hochgradig skalierbaren Cloud-Lösungen schnell an ihre Grenzen. Zumal sie es in der Regel nicht einfach gestatten, Daten auf beliebig viele Rechner zu verteilen. Das seit Kurzem in der Azure-Cloud verfügbare SQL Azure Federations lindert dieses Problem, indem es bei der Umsetzung der Skalierungsstrategie Sharding unterstützt. von Manfred Steyer
.NET-Sprachen
.NET wird 10 Jahre alt
Ein Rückblick- trotz allem ein Grund zu feiern
Am 15. Januar 2002 wurde das .NET Framework 1.0. offiziell freigegeben. Auch wenn sich nicht alle der mit der „.NET-Initiative“ anvisierten Ziele realisieren ließen, das .NET Framework hat die Welt der Softwareentwicklung unter Windows zum Positiven verändert und uns Entwickler produktiver gemacht (und ganz nebenbei verhindert, dass wir alle Java lernen mussten). In diesem Artikel lassen wir die vergangenen zehn Jahre noch einmal Revue passieren. von Peter Monadjemi
UI
Neues für den Alltag
Im Blickfeld: Der WPF-Designer der kommenden Visual-Studio-Version
Die Visual Studio 11 Beta – die Vorabversion des künftigen Visual Studios – ist verfügbar. Man kann sie per Download beziehen und erste Experimente durchführen. Neben den absoluten technologischen Neuerungen (z.B. Das Erstellen von Metro-Apps) wird die neue Version von Visual Studio auch Verbesserungen für bereits etablierte Entwicklungstechniken beinhalten. Dieser Artikel gibt einen Überblick. von Veikko Kryczyk
Leichtgewichtige Kommunikation
REST-basierte Services mit dem neuen API aus der ASP.NET-Familie
Das neue ASP.NET-Web-API wird die Erstellung von REST-basierten Services, die auf so gut wie allen Plattformen konsumiert werden können, erheblich vereinfachen. Anders als beim Einsatz der WCF werden Details des darunterliegenden Protokolls nicht abstrahiert, weswegen der Entwickler volle Kontrolle über die auf HTTP-basierende Kommunikation hat. Teil 1 dieser Artikelserie zeigt die ersten Schritte mit dem Web-API. von Manfred Steyer
Mobile
Optisch auf Touren mit Texturen
Realistischere Objekte mit Texturen
Wenn man mit dem Rendern dreidimensionaler Objekte an die Grenzen der Darstellbarkeit stößt, helfen Texturen weiter: Sie füllen dreidimensionale Objekte mit nicht voll räumlichen Informationen und lassen sie realistischer erscheinen. Wie man sie in der Praxis bei der Gestaltung von Objekten einsetzen kann, zeigt dieser Artikel. von Tam Hanna
Kintectologie, zum Zweiten
Teil 2: Skeleton API und Interaktion
Im zweiten Teil der Artikelserie „Kinectologie“ beschäftigen wir uns mit skelettalem Tracking und Tiefenframes, die zur Interaktion mit Objekten aus der realen Welt eingesetzt werden können. von Tam Hanna