Details zur Windows 8 Photos App
Kommentare

Heutzutage trägt fast jeder ein Smartphone oder zumindest ein anderes Kamera-Handy mit sich herum. Dadurch hat sich die Anzahl der Fotos, die wir täglich schießen, deutlich erhöht. Egal ob ein schöner

Heutzutage trägt fast jeder ein Smartphone oder zumindest ein anderes Kamera-Handy mit sich herum. Dadurch hat sich die Anzahl der Fotos, die wir täglich schießen, deutlich erhöht. Egal ob ein schöner Sonnenuntergang auf dem Nachhauseweg, das leckere Essen in der Kantine oder eine lustige Begebenheit im Zug – wenn uns etwas gefällt, fotografieren wir es.

Die Windows 8 Photos App bringt unsere Fotos zusammen und präsentiert sie uns in ansprechender Form. Im Building Windows 8 Blog stellt Brad Weed, Group Program Manager im Windows Live Team, die überarbeitete App aus der Windows 8 Release Preview vor.

Mit der Windows 8 Photos App hat man alle Aufnahmen an einem zentralen Ort. Loggt man sich in Windows 8 mit seinem Microsoft Account ein und verbindet diesen mit Diensten wie Facebook oder Flickr, kann man die Fotos aus allen verbundenen Diensten mit der Photos App ansehen. Die Aufnahmen, die auf dem PC selbst oder auf dem eigenen Smartphone gespeichert sind, werden natürlich ebenfalls angezeigt.

Installiert man die SkyDrive Desktop-Anwendung unter Windows 8, kann man seine Fotos dort automatisch abspeichern. Von da an lassen sich diese auf allen Windows PCs mit installierter SkyDrive App anzeigen. Microsofts Cloud-Speicherdienst funktioniert übrigens auch mit Windows Phone – man kann alle Fotos vom Smartphone aus automatisch in die Cloud schicken lassen.

In der Windows 8 Photos App gibt es drei verschiedene Ansichten. In der Bibliothek werden sie als Thumbnails angezeigt, die übrigens automatisch die jeweils richtige Orientierung verpasst bekommen.

Ansicht mit Thumbnails
Ansicht mit Thumbnails

Zoomt man hinein, sieht man die einzelnen Fotos vergrößert und im Detail.

Detailansicht
Detailansicht

Natürlich kann man sich die gespeicherten Fotos auch einzeln anzeigen lassen.

Einzelansicht
Einzelansicht

Im Zuge der App-Überarbeitung wurde auch der Home Screen der Photos App neu gestaltet. Ein Foto, das man selbst aussuchen kann, wird dabei vergrößert im Hintergrund dargestellt. Aber sehen Sie selbst:

Der neue Home Screen der Windows 8 Photos App
Der neue Home Screen der Windows 8 Photos App

In folgendem Video sehen Sie die Windows 8 Photos App in Aktion:

Die Windows 8 Photos App ist nicht die einzige, die im Rahmen der Release Preview eine Generalüberholung bekommen hat. Diese neuen Apps werden wir Ihnen nun nach und nach vorstellen, angefangen haben wir mit der People App, der Mail App und der Calendar App.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -