Development

State of the Octoverse 2019: Top 10 Programmiersprachen und Open-Source-Projekte

 Es ist wieder soweit: GitHub hat die neueste Ausgabe seines jährlichen Reports State of the Octoverse veröffentlicht. Darin sind die beliebtesten Programmiersprachen und Projekte auf GitHub aufgeführt, und soviel sei schon verraten: Python hat erstmals Java an Beliebtheit überholt. Auch die Trendsprachen und -projekte mit dem stärksten Wachstum wurden ermittelt.

PHP, Gehaltsrechner & IT-Trends 2020 – Unsere Top-Themen der Woche

 PHP, PHP und noch mehr PHP: Das Motto der vergangenen Woche. Doch möchte man den zahlreichen Statistiken glauben, ist die Programmiersprache dem Untergang geweiht. Dass dem nicht so ist, haben wir in der vergangenen Woche bewiesen. Außerdem interessant war für euch der Gehaltsrechner von Stack Overflow sowie die Gartner Technologie-Trends 2020. Alles noch einmal zum nachlesen im aktuellen Wochenrückblick.

PHP ist kein totes Pferd, Domain Storytelling zur Teilung von Monolithen & Ivy kommt: 5 Take-aways des 3. Konferenztages der iJS/IPC 2019

 Der dritte und letzte Hauptkonferenztag der Schwesternkonferenzen iJS und IPC 2019 hielt wieder einige spannende und vor allem vielfältige Themen bereit. Die Take-aways geben Einblicke, wie man mit Domain Storytelling Monolithen zerteilt, dass PHP doch kein totes Pferd ist und dass man sich mit serverloser Arbeit eine Menge Aufwand ersparen kann.

Neu am Kiosk: Entwickler Magazin Spezial Vol. 22: Architektur

 Das neue Entwickler Magazin Spezial Vol. 22 Architektur ist ab sofort am Kiosk erhältlich. Mit Beiträgen zu den Grundlagen und zu funktionaler Softwarearchitektur, Microservices und Service Mesh sowie Event Storming und Frontend-Integration, bietet die neue Ausgabe viele spannende Artikel rund um das Thema Architektur.

Performance, Web Payment API & Zend Framework: 4 Take-aways vom ersten Hauptkonferenztag der iJS/IPC 2019

 Die International PHP Conference und die International JavaScript Conference 2019 finden diese Woche in München statt. Wir sind vor Ort und berichten über den ersten Tag der Schwesterkonferenzen. Zu den Highlights des ersten Hauptkonferenzstags am Dienstag gehörten der Rückblick in die Geschichte des Zend Frameworks bis zum aktuellen Projekt Laminas, eine Session zu Visualisierungsmethoden sowie ein Vergleich von JavaScript, WebAssembly und C++ in Hinblick auf ihre Performance.

Gehaltsrechner von Stack Overflow: Wo verdienen Entwickler am meisten?

 Was verdient ein Data Scientist in Deutschland oder Kanada? Welchen Unterschied macht die Berufserfahrung? Stack Overflow will darauf Antworten liefern und hat seinen Gehaltsrechner einem Update unterzogen. Er soll Entwicklern und Arbeitgebern repräsentative Gehälter für IT-Berufe anzeigen und ist auch für Deutschland verfügbar.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -