Development

Happy Birthday, COBOL! Eine Programmiersprache wird 60 Jahre alt

 Genau 60 Jahre ist es her, seit COBOL auf der Bildfläche erschien. Und noch heute ist die "Common Business Oriented Language" noch vielerorts im Einsatz. Wir sprachen zu diesem Anlass mit Rolf Becking, Senior Technical Account Manager bei Micro Focus, und fragten ihn, wo genau man heute COBOL noch findet und welche Zukunft die Sprache seiner Meinung nach hat.

Prokrastination, PHP & Web-App Tutorial – Die Top-Themen der Woche

 Wer kurz vor der Abgabefrist des Projektes lieber Fenster putzt und den Keller aufräumt, der ist hier genau richtig. In der vergangenen Woche haben wir euch fünf Tipps gegeben, wie ihr den Hang zur Prokrastination loswerden könnt. Für den Fall, dass diese Tipps trotzdem nicht funktionieren, hat euch Sebastian Bergmann erklärt, was man aus gescheiterten IT-Projekten lernen kann. Besonders interessant war auch das interaktive Programmiersprachen-Ranking - eure Highlights gibt es hier im Wochenrückblick.

Interaktives Programmiersprachen-Ranking: Python vs. Java!

 Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE, auch „i triple e“), der weltweite Berufsverband von Ingenieuren, versucht die Frage zu beantworten, welches die populärste Programmiersprache ist. Hierfür legt der Verband nicht einfach nur seine Ergebnisse vor, sondern stellt sie als interaktive App bereit. So können Nutzer durch filtern Rankings nach ihrer eigenen Gewichtung erstellen.

Python, Microservices & JavaScript – Unsere Top-Themen der Woche

 Der Sommer hat sich verabschiedet und der Herbst macht sich bemerkbar. Die Natur wird bunt. Bunt waren auch die Themen aus der vergangenen Woche: Wann ist die Nutzung von Microservices wirklich sinnvoll? Wird Python zum neuen Java? Wer Antworten auf diese Fragen sucht, ist in diesem Wochenrückblick genau richtig.

Women in Tech: Diskriminierung bei der Praktikumssuche

 Die Tech-Branche hat ein weitverbreitetes Problem mit Geschlechterdiskriminierung – zu diesem Schluss kommt die Organisation Girls Who Code. Sie führte eine anonyme Umfrage durch, in der Frauen im College-Alter von ihren Erfahrungen im Bewerbungsprozess berichteten.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -