Am Rande: die Neuigkeiten auf der IPC12
Kommentare

Wer in Berlin auf der International PHP Conference 2012 Spring Edition zu Gast war, konnte sich nicht nur von Experten in die neuesten Trends einführen lassen, sondern hatte darüber hinaus auch die Gelegenheit,

Wer in Berlin auf der International PHP Conference 2012 Spring Edition zu Gast war, konnte sich nicht nur von Experten in die neuesten Trends einführen lassen, sondern hatte darüber hinaus auch die Gelegenheit, die eine oder andere erwähnenswerte Neuigkeit aufzuschnappen. Da man jedoch bekanntlich nicht überall sein kann, haben wir uns ein wenig umgehört und zwei dieser spannenden News auf Video gebannt.

„Man kann guten Code schreiben, egal in welcher Sprache“

Die letzten Tage hatten viel zu bieten, zum Beispiel Neuigkeiten zur kommenden PHP-Version. Wir sprachen mit Pierre Joye über PHP, das Zusammenspiel mit anderen Technologien sowie die Einbindung der Community; und natürlich darf auch das Thema Node.js nicht fehlen.

Die kommende PHP-Version wird also die Versionsnummer 5.5 tragen; unter anderem mit dem nicht ganz unbedeutenden yield als Feature – sofern nichts mehr dazwischen kommt. Und auch sonst stehen zahlreiche interessante Details in den Startlöchern. Besonders interessant ist übrigens die Tatsache, dass PHP 6 mittlerweile ebenfalls kein Science Fiction mehr ist.

„Man sollte nett sein zu dem Tool“

Wer in Berlin auf der International PHP Conference 2012 Spring Edition zu Gast war, konnte sich auch sonst noch über allerhand Neuigkeiten freuen. Da der eine oder andere bestimmt nicht überall gleichzeitig sein konnte, haben wir uns auch noch mit Kore Nordmann über ein neues Projekt unterhalten, dass bestimmt für viele Entwickler interessant sein dürfte: BSOAD. Wenn man von der wenig aussagekräftigen Abkürzung einmal absieht, dürfte der Browser Service Oriented Architecture Debugger dennoch einen Blick wert sein.

Komplexe REST-Webservices zu debuggen sollte in Zukunft also keine all zu große Herausforderung mehr sein. Zu finden ist das ganze übrigens unter github.com/Qafoo/bsoad. Und in nicht all zu ferner Zukunft werden wir bestimmt auch etwas im PHP Magazin darüber lesen können.

Unseren persönlichen Rückblick auf die Gesamtkonferenz werden wir selbstverständlich noch nachreichen. Doch in der Zwischenzeit werden wir uns ein wenig um die anderen Neuigkeiten kümmern, die sich in dieser Woche angehäuft haben.

… und dann war da noch: Conversion

Wer sich für das Thema Conversion interessiert, sollte die kommende Woche übrigens die Augen offen halten: Wir waren live dabei, als Frank Puscher mit André Morys und Gabriel Beck ein mehr als aufschlussreiches Interview geführt hat.

Conversion-Interview der Superlative

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -