AWS-Rechenzentrum in Frankfurt
Kommentare

Das Thema Datensicherheit ist nach wie vor stark diskutiert. Viele deutsche Unternehmen, die den Cloud-Dienst Amazon Web Services nutzen, hatten in der Vergangenheit den Wunsch geäußert, ihre Daten auf

Das Thema Datensicherheit ist nach wie vor stark diskutiert. Viele deutsche Unternehmen, die den Cloud-Dienst Amazon Web Services nutzen, hatten in der Vergangenheit den Wunsch geäußert, ihre Daten auf Servern in Deutschland speichern zu wollen. Bisher war das einzige europäische Amazon-Rechenzentrum in Irland beheimatet, nun eröffnete Amazon deshalb sein insgesamt elftes Rechenzentrum in Frankfurt am Main.

Neues Rechenzentrum für AWS

Die Eröffnung des neuen AWS-Rechenzentrums soll unter anderem dazu dienen, das starke Wachstum bei der Nutzung des Cloud-Dienstes besser zu verteilen und die Ausfallwahrscheinlichkeit zu minimieren, berichtet Stephan Dörner in der deutschen Ausgabe des Wall Street Journals.

Zwar nutzen im Vergleich zu den USA und anderen EU-Staaten noch recht wenige deutsche Unternehmen die Möglichkeit, ihre Daten mit den Amazon Web Services zu verwalten, allerdings könnte sich dies nun durch die Eröffnung des neuen Rechenzentrums ändern. Zu den Unternehmen die sich von der Eröffnung bessere Servicedienstleistungen für ihre Kunden versprechen, gehören zum Beispiel mytaxi und Wunderlist.

Das Rechenzentrum unterstützt zahlreiche der angebotenen AWS-Dienste, beispielsweise Amazon Elastic Compute Cloud (EC2), Amazon DynamoDB und Amazon Simple Storage Service (S3). Eine vollständige Übersicht über alle unterstützten Dienste bietet der von Jeff Barr verfasste Blogpost zum Thema.

Das neue AWS-Rechenzentrum entspricht allen zutreffenden EU-Datenschutz-Gesetzen; zudem wird für Nutzer, die AWS zur Sicherung persönlicher Daten verwenden wollen, eine Datenverarbeitungsvereinbarung bereitgestellt. So steht der Erstellung von Multi-Regions-Applikationen nichts mehr im Wege – und das sogar mit der Zusicherung, dass der Content innerhalb der EU verbleibt.

Aufmacherbild: General city entry sign of Frankfurt am Main, Germany von Shutterstock / Urheberrecht: anweber

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -