Außerdem: TensorBoard API vorgestellt

Freie Wahl für Betriebssysteme, Echo Show Skill-Entwicklung & Snap! – unsere Top-Themen in KW 37
Kommentare

Nach einer kurzen Spätsommerpause starten wir heute wieder mit unserem allseits beliebten Wochenrückblick. Mit dabei sind unter anderem Tipps und Tricks zur Skill-Entwicklung für Echo Show, eine neue Ausgabe unserer Kolumne „Olis bunte Welt der IT“ und Snap! im Überblick.

Ebenfalls in unseren Wochenhighlights dabei sind die Vorstellung von Googles TensorBoard API, der Startschuss des EAP von WebStorm 2017.3 sowie die Ergebnisse des State of the Developer Nation 2017 Reports. Los geht es aber mit den drei Top-Themen der letzten Woche.

Freie Wahl für Betriebssystem

Noch vor einigen Jahren arbeiteten viele Entwickler eher ungern im Browser, nicht zuletzt, weil solche Arbeiten oft von einer gewissen Ungewissheit geprägt waren. Mittlerweile ist es aber eine bekannte Aussage, dass die Bedeutung der Betriebssysteme immer weiter sinken wird. Das liegt auch daran, dass man immer mehr im Browser machen kann. Als Resultat wächst die Computerwelt immer weiter zusammen, meint Oliver Sturm in seiner Kolumne „Olis bunte Welt der IT“. In der aktuellen Ausgabe geht es um das Thema „Freie Wahl für Betriebssystem“ – und das ist in unseren Top-Themen der Woche ganz vorn mit dabei.

Echo Show – Entwicklung von Skills für Multiple Interfaces

Voice mit Graphical Interfaces zu verbinden – das ist einer der wichtigsten Aspekte des Echo Show von Amazon. Grund dafür ist, dass reine Voice Interfaces für einen hohen Informationsgehalt eher ungeeignet sind. Das heißt aber auch, dass es bei der Skillentwicklung für den Echo Show einiges zu beachten gibt. Außerdem hat sich dabei dank der neuen Features auch einiges bei der Entwicklung entwickelt. In seinem Artikel Echo Show – Entwicklung von Skills für Multiple Interfaces stellt Marcel Naujeck einige neue Features sowie Tipps und Tricks zur Entwicklung vor. In unseren Wochenhighlights reiht sich der Artikel ebenfalls ganz weit vorne mit ein.

Snap!: Bau’ deine eigenen Blöcke

Um Kinder an die Entwicklung heranzuführen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, etwa die dafür entwickelte Sprache Scratch. Um komplexe Programme damit zu realisieren, ist Scratch aber eher ungeeignet. Eine Alternative dazu ist Snap! – eine Programmiersprache, mit der ein Forscherteam der UC Berkeley beweisen wollte, dass sich einfacher Aufbau und seriöse Informatik nicht ausschließen müssen. Tam Hanna hat Snap! in einem Artikel vorgestellt, und der landet in unseren Top-Themen der Woche ebenfalls auf einem der vorderen Ränge.

Go for PHP Developers

mit Terrence Ryan (google)

Everything you need to know about PHP 7.2

mit Sebastian Bergmann (thePHP.cc)

TensorBoard API, WebStorm 2017.3 und Web Server Survey September 2017 – das war sonst noch spannend

Neben unseren Top-Themen der Woche gab es natürlich auch einige weitere Themen, die die Nennung in unserem Wochenrückblick verdient haben. Dazu gehört etwa der Auftakt des Early Access Programs von WebStorm 2017.3. Dabei bringt schon der erste EAP-Build der kommenden IDE-Version einige Neuerungen mit, darunter etwa Verbesserungen beim Support von Vue.js.

Mit dabei ist auch Googles Vorstellung von TensorBoard – ein neues Set APIs zur Visualisierung von Machine-Learning-Modellen für die ML-Plattform TensorFlow. Ebenso sind seit kurzem die Ergebnisse des State of the Developer Nation 2017 Reports verfügbar. Sie beleuchten unter anderem den Zusammenhang zwischen Plattformpräferenz und Programmiersprachenwahl sowie den Trend zu VR-Games. Und auch die Ergebnisse des Web Server Surveys für September 2017 stehen bereits zur Verfügung; der größte Gewinner am Server-Markt ist dabei einmal mehr NGINX.

Auch in den Top-Themen der Woche vertreten ist ein Buchtipp zum Thema Refactoring JavaScript, die Neuerungen bei SQL Server 2017 im Überblick sowie das Thema Stateful Apps mit Kubernetes.

Damit sind wir mit dem Wochenrückblick für diese Woche bereits am Ende angelangt. In diesem Sinne: bis nächste Woche!

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -