Wochenrückblick KW 3.2018: Bootstrap 4, Vue.js, WordPress-Tipps und mehr

Bootstrap 4, die beliebtesten JavaScript-Frameworks & Angular: Unsere Top-Themen der Woche
Kommentare

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr werfen wir einen Blick zurück und stellen euch die Top-Themen der Vorwoche vor. Dieses Mal ist Bootstrap 4 mit dabei. Außerdem hat Vue.js den JavaScript-Himmel erobert und es auch bei uns weit nach oben in die Wochenhighlights geschafft.

Auch der Mythos Docker gehört zu den Top 3 der Woche und auch danach bleibt es spannend: API-Design, Angular und einiges mehr sind dabei. Fangen wir also wie immer oben an und schauen, was die stürmische und regnerische Januar-Woche thematisch so zu bieten hatte. So viel sei vorweg genommen: Besonders viel ist in der JavaScript- und Frontend-Welt passiert.

Bootstrap 4 ist da

Lange hat es gedauert – jetzt ist es so weit: Bootstrap 4 ist da. Die neue Version bringt noch ein paar kleinere Änderungen mit, ansonsten waren die Neuerungen schon weitgehend bekannt und es gibt keine weitere Breaking Changes mehr. Was man alles über die neue Version von Bootstrap wissen muss, erklären wir hier.

Das beliebteste JavaScript-Framework 2017: Vue.js!

Die Sterne (auf GitHub) haben gesprochen: Das beliebteste JavaScript-Framework des Jahres 2017 ist Vue.js! Außerdem kam React echt gut an auf GitHub. Wir stellen euch den Report vor, der Vue.js zum neuen Stern am JavaScript-Himmel erhoben hat und vergleichen die verschiedenen Studien zu JavaScript-Frameworks der letzten Zeit miteinander.

Mythos Docker: Warum Container und Microservices die IT revolutionieren

Zwölf Docker-Captains haben eine Reihe von Fragen zur Container-Welt beantwortet; die Antworten präsentieren wir euch in unserer Reihe „Mythos Docker“. In der letzten Woche haben wir das Interview mit Adrian Mouat veröffentlicht, das es auf Platz 3 unserer Top-Themen der Woche geschafft hat. Adrian ist sich sicher: Die Container-Revolution die IT – aber nicht alleine, wie er erklärt.

International JavaScript Conference 2017

The Vue of Search Engine Optimization – How to make your Single-Page App rank well

mit Dennis Schaaf (futurice) & André Scharf (DigitasLBi)

Von 0 auf 100 – Performance im Web

mit Sebastian Springer (MaibornWolff GmbH)

I didn’t know the Browser could do that

mit Sam Bellen (madewithlove)

API-Design, WordPress-Tipps, Nuxt.js und mehr

Auf APIs kann man in der modernen Softwareentwicklung nicht verzichten. Allerdings gibt es einiges beim Design der Schnittstellen zu beachten. Tam Hanna erläutert darum, wie man methodisch beim interdisziplinären API-Design vorgehen kann. Außerdem gab es letzte Woche bei uns acht Tipps für die Gestaltung eigener Websites mit WordPress und wir haben Nuxt.js vorgestellt. Dabei handelt es sich um so was wie Next.js für Vue. Und dann war da noch Angular, wenn wir schon bei JavaScript sind: Die Beta-Phase von Angular 6 hat begonnen! Auch dieses Thema hat natürlich einen Platz auf unserer Top-Liste der Themen der letzten Woche verdient.

Ebenfalls um die JavaScript-Welt geht es im Interview mit Jakob Westhoff. Wir haben ihn um seine Meinung zur Semikolon-Diskussion gebeten – und euch zur Abstimmung aufgefordert! Daneben hatten wir aber auch andere Themen im Programm: Fünf Tipps für das erfolgreiche Pair Programming zum Beispiel. Zu den Top-Themen der Woche gehört außerdem der zweite Teil der IT-Management-Reihe von Veikko Krypczyk und Olena Bochkor, dieses Mal mit einigen Ratschlägen für das Risiko-Management in der IT.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -